H1
Fachbriefe Physik Berlin
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Verbindliche Experimente in der Kursphase | Zu den Inhalten und Experimenten im Kurshalbjahr Q3 | Zu den Inhalten und Experimenten im Kurshalbjahr Q4 | Die Bereiche Kommunikationskompetenz und Bewertungskompetenz im Abitur | Häufig gestellte Fragen zur Implementierung des RLP GyO Teil C Physik | Änderungen zum Abitur 2026 (Prüfungsschwerpunkte 2026) | Literatur- und Quellenverzeichnis
Kompetenzen beim Umgang mit digitalen Messwerterfassungssystemen | Technische Hinweise zu Sensoren und digitalen Messwerterfassungssystemen | Experimente laut Rahmenlehrplan, die mit Sensoren möglich sind | Versuchsanleitungen für ausgewählte sensorgestützte Experimente | Lernaufgabe: Kondensatoren retten Leben | Quellen und weiterführende Literatur | Fortbildungsangebot der iMINT-Akademie
Allgemeine Aussagen zum neuen Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe | Einführungsphase in Jahrgangsstufe 11 an Integrierten Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, beruflichen Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien | Kompetenzmodell und Standards in den Naturwissenschaften | Überblick über die Basiskonzepte in den Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe | Themenfelder in der Qualifikationsphase | Fachspezifische Betrachtungen im Fach Physik
Themenschwerpunkt: Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause | Hinweise zum Abitur 2021