H1
Fachbriefe für die Grundschule - Allgemein
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel | Beschaffung und Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel | Unterrichtsbeispiele | Checkliste zum Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel
Politische Bildung und Themen der Demokratiebildung | Neue Wege gehen - das Programm "Politische Bildung an Berliner Schulen" | Außerschulisches Angebot
Demokratieförderliche Kompetenzorientierung | Neue Wege gehen – das Programm „Politische Bildung an Berliner Schulen“ | Außerschulisches Angebot
Selbstwirksamkeit und Anerkennungskultur | Offene Unterrichtsformen | Konstruktive Feedbackkultur | Positive Fehlerkultur | Materialien: Beispiel für ein Zertifikat; Beispiele für Selbsteinschätzungsbögen | Neue Wege gehen – das Programm „Politische Bildung an Berliner Schulen“ | Außerschulische Angebote
Formate der Partizipation und Mitbestimmung | Neue Wege gehen – das Programm „Politische Bildung an Berliner Schulen“ | Außerschulische Angebote
Chancen digitalen Lernens – wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung | Digital gestütztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht | Digital gestütztes Lehren und Lernen im Deutschunterricht | Digital gestütztes Lehren und Lernen im Englischunterricht | Digital gestütztes Lehren und Lernen in den Fächern Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Naturwissenschaften 5/6
Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause - im Deutschunterricht, im Mathematikunterricht, im Englischunterricht und in den Fächern Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Naturwissenschaften 5/6
Wie Kinder Schreiben und Lesen lernen - Sichtweisen und Modelle | Alphabetische Strategie | Orthografische Strategien | Lernbeobachtung und Förderung
Pädagogische Potenziale von VERA 3 | Mit VERA-3‐Rückmeldungen Ziele und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts planen und durchführen – Fallbeispiel für das Fach Mathematik | Fachbezogene Festlegungen im SchiC durch Evaluation der VERA-3 Maßnahmen
Schwerpunktthemen: Naturwissenschaften 5/6 und Gesellschaftswissenschaften 5/6
Wie geht es weiter nach der Schulanfangsphase? | Übergänge in der Grundschule erfolgreich meistern
Lernprozessbegleitende Diagnostik
Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6 (mit Beiträgen von Prof. Dr. Eiko Jürgens)
Unterschiedliche Verweildauer in der flexiblen Schulanfangsphase (Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann)
Leistungsbewertung
Lernszenarien
Leistungsbewertung