H1
Fachbriefe für die Grundschule - Allgemein
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel | Beschaffung und Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel | Unterrichtsbeispiele | Checkliste zum Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel
Dateityp: PDF-Dokument (2,4 MB) - Stand: 03/2024
Politische Bildung und Themen der Demokratiebildung | Neue Wege gehen - das Programm "Politische Bildung an Berliner Schulen" | Außerschulisches Angebot
Dateityp: PDF-Dokument (1,5 MB) - Stand: 01/2023
Demokratieförderliche Kompetenzorientierung | Neue Wege gehen – das Programm „Politische Bildung an Berliner Schulen“ | Außerschulisches Angebot
Dateityp: PDF-Dokument (1,5 MB) - Stand: 12/2022
Selbstwirksamkeit und Anerkennungskultur | Offene Unterrichtsformen | Konstruktive Feedbackkultur | Positive Fehlerkultur | Materialien: Beispiel für ein Zertifikat; Beispiele für Selbsteinschätzungsbögen | Neue Wege gehen – das Programm „Politische Bildung an Berliner Schulen“ | Außerschulische Angebote
Dateityp: PDF-Dokument (3,3 MB) - Stand: 10/2022
Formate der Partizipation und Mitbestimmung | Neue Wege gehen – das Programm „Politische Bildung an Berliner Schulen“ | Außerschulische Angebote
Dateityp: PDF-Dokument (1,0 MB) - Stand: 08/2022
Chancen digitalen Lernens – wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung | Digital gestütztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht | Digital gestütztes Lehren und Lernen im Deutschunterricht | Digital gestütztes Lehren und Lernen im Englischunterricht | Digital gestütztes Lehren und Lernen in den Fächern Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Naturwissenschaften 5/6
Dateityp: PDF-Dokument (1,5 MB) - Stand: 08/2021
Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause - im Deutschunterricht, im Mathematikunterricht, im Englischunterricht und in den Fächern Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Naturwissenschaften 5/6
Dateityp: PDF-Dokument (1,6 MB) - Stand: 08/2020
Wie Kinder Schreiben und Lesen lernen - Sichtweisen und Modelle | Alphabetische Strategie | Orthografische Strategien | Lernbeobachtung und Förderung
Dateityp: PDF-Dokument (1,7 MB) - Stand: 05/2018
Pädagogische Potenziale von VERA 3 | Mit VERA-3‐Rückmeldungen Ziele und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts planen und durchführen – Fallbeispiel für das Fach Mathematik | Fachbezogene Festlegungen im SchiC durch Evaluation der VERA-3 Maßnahmen
Dateityp: PDF-Dokument (2,4 MB) - Stand: 11/2017
Schwerpunktthemen: Naturwissenschaften 5/6 und Gesellschaftswissenschaften 5/6
Dateityp: PDF-Dokument (1.014,9 kB) - Stand: 09/2016
Wie geht es weiter nach der Schulanfangsphase? | Übergänge in der Grundschule erfolgreich meistern
Dateityp: PDF-Dokument (1,5 MB) - Stand: 01/2016
Lernprozessbegleitende Diagnostik
Dateityp: PDF-Dokument (977,6 kB) - Stand: 08/2014
Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6 (mit Beiträgen von Prof. Dr. Eiko Jürgens)
Dateityp: PDF-Dokument (1,3 MB) - Stand: 02/2014
Unterschiedliche Verweildauer in der flexiblen Schulanfangsphase (Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann)
Dateityp: PDF-Dokument (1,6 MB) - Stand: 05/2013
Leistungsbewertung
Dateityp: PDF-Dokument (553,6 kB) - Stand: 01/2011
Lernszenarien
Dateityp: PDF-Dokument (1,5 MB) - Stand: 01/2006
Leistungsbewertung
Dateityp: PDF-Dokument (741,0 kB) - Stand: 11/2005