H1
Fachbriefe für die Grundschule - Sachunterricht, Naturwissenschaften 5/6
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Warum Programmieren in der Grundschule? | Einordnung in den Rahmenlehrplan | Wichtige Begriffe und Prinzipien für das Programmieren in der Grundschule | Programmieren ohne Hardware - erste Zugänge | Unterschiedliche „Programmiersprachen“ für Kinder und Jugendliche | Programmieren mit / ohne Mikrocontroller und Roboter | Unterrichtsbeispiele und Lernangebote | Programmier-Wettbewerbe für den Einstieg und zur Motivation | kids.digilab.berlin
Warum sind Hausaufgabenexperimente sinnvoll? | Experimentieren, Versuchen, Explorieren - eine Begriffsklärung am Beispiel der schwimmenden Knete | Forschendes Lernen | Welche Unterstützung ist für die Schülerinnen und Schüler hilfreich? | Auswertung von Experimenten | Was ist zur Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht zu beachten? | Hinweise zur Planung | Anregungen der iMINT-Akademie | Anregungen des HELLEUM Kinderforscher*zentrums | Anregungen von TuWaS!
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht | Anhang: R- und S-Sätze