Tool 34: Individuell bedeutsam schreiben III: Kreativ schreiben
Bild: SenBJF |
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Kreative Schreibaufträge sind in allen Fächern möglich. Damit die Aufgaben zum Schreiben anregen, müssen sie ungewöhnlich, faszinierend und stimulierend sein. In dieser Form stellen sie eine ganzheitliche, persönliche und vertiefende Festigung fachlicher Inhalte dar und ermöglichen vielfältige Lernerfahrungen.
Kreative Schreibaufgaben haben seit der Reformpädagogik einen Platz im Unterricht – dabei wird in der Didaktik häufig ein Kontrast zwischen einer Orientierung an vorgegebenen Textsorten oder Aufsatzformen und Konzepten des freien Schreibens aufgemacht. Moderne Ansätze der Schreibdidaktik sehen diesen Widerspruch allerdings nicht: Kreatives Schreiben kann die Freude am Schreiben fördern, die Schreibmotivation stärken und dadurch Schreibroutine und Schreibkompetenz entwickeln – das alles bei der Verarbeitung und Festigung von fachlichen Inhalten.
Die folgende Typologie nach Ingrid Böttcher[1] gibt Anregungen für die Formulierung kreativer Schreibaufträge für den Unterricht verschiedener Fächer.
Kreative Schreibaufträge
Methodengruppen |
Beispiele / Arbeitsauftrag |
Didaktische Hinweise |
Assoziative Verfahren |
Cluster (Stichwortsammlung um ein Kernwort)
automatisches Schreiben Schreibe zum Thema Klimawandel zwei Minuten lang alles auf, was Dir in den Kopf kommt. Du darfst dabei niemals den Stift vom Papier abheben. Wenn Dir kurz nichts einfällt, schreibe kleine Kreise.
Fantasiereise: Stell dir vor, du bist ein Blutplättchen und machst eine Reise durch den Körper. Was siehst du? Was hörst du? Was erlebst du? Schreibe einen Text über deine Reise. Beginne so: Bin mal wieder unterwegs. Gerade komme ich zu …
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Diese Verfahren erleichtern den Einstieg ins Schreiben und vernetzen Ideen und Inhalte. |
Schreibspiele |
Reihum-Geschichten oder Gedichte Schreibt in der Gruppe eine Geschichte/ein Gedicht. Jede Person schreibt einen Satz und gibt dann das Blatt reihum weiter.
Klopfwörter Bildet Gruppen mit vier Personen. Einigt Euch auf eine Person, die als Gruppenkopf die Kommandos gibt. Schließt die Augen und überlegt auf Kommando des Gruppenkopfs lauter Wörter zum Thema Klimawandel. Nach 20 Sekunden klopft der Gruppenkopf auf den Tisch. Alle schreiben das letzte Wort auf, an das sie gedacht haben. Wiederholt dieses Verfahren vier Mal, sodass alle fünf Wörter aufgeschrieben haben. Schreibt nun einzeln einen Text, in dem Eure fünf Klopfwörter in frei gewählter Reihenfolge vorkommen.
Reizwortgeschichten „Schreibe eine kurze Geschichte zu den drei Wörtern: „Glühlampe, Gewitter, Teekanne …“
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Die Vorgabe der Stichwörter definiert den ggf. gewollten fachlichen Kontext. Diese Verfahren erleichtern den Einstieg ins Schreiben und vernetzen Ideen und Inhalte |
Schreiben nach Regeln und Mustern
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Inhaltlich: Thema / Satzanfang vorgeben Formal: Textform vorgeben, z.B. Märchen, Szene, Gedicht.
Fasse die Fotosynthese in einem Kurzgedicht aus elf Wörtern zusammen. Nutze das folgende Schema: 1 Wort -- 2 Wörter -- -- 3 Wörter -- -- -- 4 Wörter -- -- -- -- 1 Wort -- !
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Inhalte werden in eine andere Darstellungsform übertragen und dadurch gefestigt. |
Schreiben zu und nach (literarischen) Texten |
Vorgeschichte schreiben, Texte zu Ende schreiben, umformen, perspektivisches Schreiben…
Die Lehrkraft liest einen (Lehrbuch-)Text über die Ankunft von Kolumbus in Amerika vor, lässt aber das Ende (den Landgang) weg.
„Am 12. Oktober 1492 gehen Kolumbus und seine Seeleute auf den Bahamas an Land. Überlegt: Wie geht es weiter? Was passiert? Was geht den Seeleuten durch den Kopf, die vier Wochen nichts als das Meer gesehen haben? Wie reagieren die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Seeleute? Bildern zum Thema „Ankunft in Amerika“:
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Imaginationsfähigkeit und Einfühlung werden geschult sowie Fachinhalte persönlich eingeordnet und verankert. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven kann erfolgen.
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Schreiben nach Stimuli
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Stimuli sind z. B: Fotos/Bilder, Gegenstände, Musik, Tanz, Bewegung
„Schaut euch das Foto von dem Erdbeben in YXZ genau an. Stellt euch vor, ihr wohnt in dieser Stadt. Schreibt einen Tagebucheintrag oder einen Brief an eure beste Freundin/euren besten Freund über dieses Ereignis.“
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Stimuli provozieren einerseits spontane Assoziation und setzen Vorstellungsbilder frei, andererseits werden Fachinhalte persönlich eingeordnet und verankert.
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Weiterschreiben an eigenen kreativen Texten |
Kreative Veränderungen: Text zum Gedicht umschreiben, andere Perspektiven einfügen…
„Fasse deinen Text in drei Schlagworten zusammen. Diese Schlagworte sollen Neugier für deinen Text wecken.“ |
Förderung von Sprachbewusstsein und inhaltliche Vertiefung
Werden kreative Texte in Kurzform zusammengefasst, können ggf. alle vorlesen und einige interessante Beispiele werden in Langform herausgegriffen. |
Literatur:
Links:
[1] Ingrid Böttcher: Kreatives Schreiben. Grundlagen und Methoden. 2010