Tool 31: Schreiben unterstützen II: Schreiben mit digitalen Tools
Bild: SenBJF |
|
Bild: SenBJF |
|
Alle Phasen des Schreibprozesses von der Planung über das Formulieren bis zur Überarbeitung (siehe Grundlagen Kompetenzbereich Schreiben und Tool 27 – Schreiben als Prozess) können durch digitale Tools realisiert und bereichert werden.
Deren Einsatz verknüpft Sprach- und Medienbildung gewinnbringend miteinander und wirkt häufig auch motivierend. Dabei ersetzen ausgewählte digitale Tools nicht einfach analoge Aufgabenformate, sondern haben teilweise durch eine Erweiterung der Möglichkeiten einen deutlichen Mehrwert. Einige Arbeitsformen wie z.B. das zeitgleiche und ortsunabhängige kollaborative Schreiben mehrerer Personen auf einem Etherpad sind analog gar nicht möglich.
Die im Folgenden beispielhaft vorgestellten Tools werden sämtlich auf verschiedenen Webseiten der Bildungsverwaltungen der Länder vorgeschlagen. Trotzdem sollte zur Sicherheit vor der Nutzung ein Abgleich mit dem oder der Datenschutzbeauftragten der einzelnen Schule erfolgen.
Schreiben mit digitalen Tools: Planen
Digitale Tools können die Planungsphase deutlich unterstützen, in der es darum geht, Ideen zu sammeln, Vorwissen zu aktivieren oder bereitzustellen und eine Struktur für den Text zu entwerfen. Alle hier beispielhaft genannten Apps ermöglichen das kollaborative Arbeiten und sind in kleinen Gruppen oder auch in der gesamten Klasse einsetzbar.
Tool |
Didaktische Hinweise |
|
Mentimeter ermöglicht es, gemeinsam Wortwolken zu erstellen und so Ideen und Vorwissen zum Thema zu sammeln. Je häufiger ein Begriff genannt wird, desto größer erscheint er in der Darstellung, wodurch sich gleich eine Hierarchisierung ergibt. |
|
Mit Oncoo kann man Kärtchen schreiben und auf einer digitalen Tafel ordnen und sortieren. Auch dieses Tool ermöglicht einen gemeinsamen Einstieg ins Thema; anders als bei Mentimeter kann auf den Karten mehr als nur ein Stichwort notiert und die Sortierung selbst vorgenommen werden. |
|
Um eine Textstruktur festzulegen und zu visualisieren, eignen sich digitale Tools wie z.B. hervorragend. Auf einer digitalen Tafel können Gliederungspunkte rund um ein Kernwort gesammelt, mit Pfeilen verbunden und auch verschoben werden. |
Für einen chronologischen Ablauf bietet sich eine Gliederung als Zeitstrahl an. Eine solche Gliederungsform findet sich z.B. bei „LearningApps“. Hier können Texte, Bilder und Videos in eine zeitliche Abfolge gebracht werden. |
Schreiben mit digitalen Tools: Formulieren
Der Einsatz digitaler Tools hat für die Schreibphase in mehrfacher Hinsicht einen Mehrwert. So erfolgt zum Beispiel die kollaborative Zusammenarbeit an Texten mithilfe von Etherpads zeitgleich und ortsunabhängig. Zudem ermöglicht es die Nutzung von Text-Bild-Arrangements und grafischer Vorstrukturierung direkt während des Schreibprozesses, die eine Fokussierung und Entlastung bewirken.
Tool |
Didaktische Hinweise |
Etherpad:
u.a. |
Ein Etherpad ermöglicht es einer ggf. begrenzten Zahl an Schreibenden, zur selben Zeit ortsunabhängig einen Text gemeinsam zu verfassen. Jede Person erhält automatisch eine andere Schriftfarbe, sodass deutlich zu erkennen ist, wer welchen Textabschnitt verfasst hat. Außerdem besteht die Möglichkeit während des Schreibens zu chatten und sich über den Text auszutauschen. |
Wikis |
In Wikis, wie sie auf Internetseiten oder in Lernplattformen wie Moodle genutzt werden können, schreiben Lernende gemeinsam informierende Texte, die auch mit Links und Bildern angereichert werden können. Diese können gegenseitig ergänzt und kommentiert werden, sodass ein gemeinsam wachsendes Endprodukt entsteht. |
|
Mit dem BookCreator können kleine E- Books erstellt werden. Dabei ist es möglich, Texte, Bilder sowie Film- und Tonaufnahmen frei zu kombinieren, Bilder durch Sprechblasen als Comics zu gestalten, strukturierende Rahmen zu nutzen und vieles andere mehr. |
|
Canva stellt Schreibrahmen für verschiedene Textsorten wie z. B. Plakate, Flyer etc. zur Verfügung. Durch die grafischen Vorlagen, die nach spezifischen Bedürfnissen angepasst werden können, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer zugleich eine Orientierung über den Aufbau der jeweiligen Textsorte. Damit wirken die Schreibrahmen zum einen wie ein Scaffold, zum anderen geben sie dem Text sofort ein professionelles Erscheinungsbild. |
Schreiben mit digitalen Tools: Überarbeiten
In der Überarbeitungsphase können digitale Tools sowohl dabei helfen, einen Text sprachlich korrekt zu formulieren, als auch Texte in Gruppen zu lesen und ein Feedback mit Überarbeitungshinweisen und konkreten Vorschlägen festzuhalten. Außerdem bieten digitale Tools eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Übertragung in eine andere Darstellungsform wie z.B. Film- und Tonaufnahmen.
Tool |
Didaktische Hinweise |
Programme zur Text- verarbeitung (z.B. MS Word, LibreOffice) |
Die gezielte Nutzung von Programmen zur Textverarbeitung unterstützt die sprachliche Richtigkeit durch Rechtschreib- und Grammatikprüfung, die stilistische Variation durch Nutzung von Thesaurus sowie die inhaltliche Aufbereitung des Themas durch diverse Kommentarmöglichkeiten. |
Digitale Feedback- verfahren |
Wenn Lernende einen Text geschrieben haben, können andere durch die Erstellung eines Bildschirmvideos (z.B. mihilfe von OBS Studio) ihre eigenen Kommentare, Anmerkungen und Feedback direkt dazu aufsprechen. Dies verlangt zwar eine fortgeschrittene digitale Kompetenz der Lernenden, ist aber eine Möglichkeit, Feedback- Prozesse digital und ansprechend zu gestalten. |