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Tool 31: Schreiben unterstützen II: Schreiben mit digitalen Tools

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Bild: SenBJF

 

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Tool 31, Schreiben mit digitalen Tools

Alle Phasen des Schreibprozesses von der Planung über das Formulieren bis zur Überarbeitung (siehe Grundlagen Kompetenzbereich Schreiben und Tool 27 – Schreiben als Prozess) können durch digitale Tools realisiert und bereichert werden.

Deren Einsatz verknüpft Sprach- und Medienbildung gewinnbringend miteinander und wirkt  häufig auch motivierend. Dabei ersetzen ausgewählte digitale Tools nicht einfach analoge Aufgabenformate, sondern haben teilweise durch eine Erweiterung der Möglichkeiten einen deutlichen Mehrwert. Einige Arbeitsformen wie z.B. das zeitgleiche und ortsunabhängige kollaborative Schreiben mehrerer Personen auf einem Etherpad sind analog gar nicht möglich.

Die im Folgenden beispielhaft vorgestellten Tools werden sämtlich auf verschiedenen Webseiten der Bildungsverwaltungen der Länder vorgeschlagen. Trotzdem sollte zur Sicherheit vor der Nutzung ein Abgleich mit dem oder der Datenschutzbeauftragten der einzelnen Schule erfolgen.

 

Schreiben mit digitalen Tools: Planen

Digitale Tools können die Planungsphase deutlich unterstützen, in der es darum geht, Ideen zu sammeln, Vorwissen zu aktivieren oder bereitzustellen und eine Struktur für den Text zu entwerfen. Alle hier beispielhaft genannten Apps ermöglichen das kollaborative Arbeiten und sind in kleinen Gruppen oder auch in der gesamten Klasse einsetzbar.

 

 Tool

 Didaktische Hinweise

  Mentimeter

 

 Mentimeter ermöglicht es, gemeinsam Wortwolken zu 

 erstellen und so Ideen und Vorwissen zum Thema zu 

 sammeln. Je häufiger ein Begriff genannt wird, desto größer

 erscheint er in der Darstellung, wodurch sich gleich eine

 Hierarchisierung ergibt.

 Oncoo

 

 Mit Oncoo kann man Kärtchen schreiben und auf einer

 digitalen Tafel ordnen und sortieren. Auch dieses Tool

 ermöglicht einen gemeinsamen Einstieg ins Thema; anders

 als bei Mentimeter kann auf den Karten mehr als nur ein

 Stichwort notiert und die Sortierung selbst vorgenommen

 werden.

 TaskCard

 

 Um eine Textstruktur festzulegen und zu visualisieren,

 eignen sich digitale Tools wie z.B.  TaskCard (oder Padlet)

 hervorragend. Auf einer digitalen Tafel können

 Gliederungspunkte rund um ein Kernwort gesammelt, mit 

 Pfeilen verbunden und auch verschoben werden.

 Learning Apps

 Für einen chronologischen Ablauf bietet sich eine Gliederung

 als Zeitstrahl an. Eine solche Gliederungsform findet sich

 z.B. bei „LearningApps“. Hier können Texte, Bilder und

 Videos in eine zeitliche Abfolge gebracht werden.

 

Schreiben mit digitalen Tools: Formulieren

Der Einsatz digitaler Tools hat für die Schreibphase in mehrfacher Hinsicht einen Mehrwert. So erfolgt zum Beispiel die kollaborative Zusammenarbeit an Texten mithilfe von Etherpads zeitgleich und ortsunabhängig. Zudem ermöglicht es die Nutzung von Text-Bild-Arrangements und grafischer Vorstrukturierung direkt während des Schreibprozesses, die eine Fokussierung und Entlastung bewirken.

 

 Tool

 Didaktische Hinweise

 Etherpad:

 Etherpad des LISUM 

 Berlin/Brandenburg


 

 Zumpad

 

 Cryptpad

 

 u.a.

 Ein Etherpad ermöglicht es einer ggf.

 begrenzten Zahl an Schreibenden, zur

 selben Zeit ortsunabhängig einen Text

 gemeinsam zu verfassen. Jede Person

 erhält automatisch eine andere

 Schriftfarbe, sodass deutlich zu erkennen

 ist, wer welchen Textabschnitt verfasst

 hat. Außerdem besteht die Möglichkeit

 während des Schreibens zu chatten und

 sich über den Text auszutauschen.

 Wikis

 In Wikis, wie sie auf Internetseiten oder

 in Lernplattformen wie Moodle genutzt

 werden können, schreiben Lernende

 gemeinsam informierende Texte, die

 auch mit Links und Bildern angereichert

 werden können. Diese können

 gegenseitig ergänzt und kommentiert

 werden, sodass ein gemeinsam

 wachsendes Endprodukt entsteht.

  BookCreator

 

 Mit dem BookCreator können kleine E-

 Books erstellt werden. Dabei ist es

 möglich, Texte, Bilder sowie Film- und

 Tonaufnahmen frei zu kombinieren,

 Bilder durch Sprechblasen als Comics zu

 gestalten, strukturierende Rahmen zu

 nutzen  und vieles andere mehr.

 Canva

 

 Canva stellt Schreibrahmen für

 verschiedene Textsorten wie z. B.

 Plakate, Flyer etc. zur Verfügung.  Durch

 die grafischen Vorlagen, die nach

 spezifischen Bedürfnissen angepasst

 werden können, erhalten die Nutzerinnen

 und Nutzer zugleich eine Orientierung

 über den Aufbau der jeweiligen Textsorte.

 Damit wirken die Schreibrahmen zum

 einen wie ein Scaffold, zum anderen

 geben sie dem Text sofort ein

 professionelles Erscheinungsbild.

 

Schreiben mit digitalen Tools: Überarbeiten
In der Überarbeitungsphase können digitale Tools sowohl dabei helfen, einen Text sprachlich korrekt zu formulieren, als auch Texte in Gruppen zu lesen und ein Feedback mit Überarbeitungshinweisen und konkreten Vorschlägen festzuhalten. Außerdem bieten digitale Tools eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Übertragung in eine andere Darstellungsform wie z.B. Film- und Tonaufnahmen.

 

 Tool

 Didaktische Hinweise

 Programme zur Text-

 verarbeitung

 (z.B. MS Word,

 LibreOffice)

 Die gezielte Nutzung von Programmen zur

 Textverarbeitung unterstützt die sprachliche

 Richtigkeit durch Rechtschreib- und

 Grammatikprüfung, die stilistische Variation durch

 Nutzung von Thesaurus sowie die inhaltliche

 Aufbereitung des Themas durch diverse 

 Kommentarmöglichkeiten.

 Digitale Feedback-

 verfahren

 Wenn Lernende einen Text geschrieben haben,

 können andere durch die Erstellung eines

 Bildschirmvideos (z.B. mihilfe von OBS Studio) ihre

 eigenen Kommentare, Anmerkungen und

 Feedback direkt dazu aufsprechen. Dies verlangt

 zwar eine fortgeschrittene digitale Kompetenz der

 Lernenden, ist aber eine Möglichkeit, Feedback-

 Prozesse digital und ansprechend zu gestalten.