-

Tool 14: Lesestrategien kooperativ nutzen: Reziprokes Lesen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF

Nur selten bieten methodische Ansätze zum Lesen die Gelegenheit, sämtliche Formen der Lesestrategieförderung zu kombinieren. Das reziproke Lesen leistet genau das: Diese empirisch als wirksam bestätigte Methode[1] kombiniert in kooperativer Form ein Training der Leseflüssigkeit mit der Anwendung verschiedener Lesestrategien, z.B.  das Stellen von Fragen an den Text, die Klärung unbekannter Begriffe, die Zusammenfassung von Textabschnitten, das Bilden von Hypothesen über den (folgenden) Text…

-

Forsetzung Lesen14

Die Schülerinnen und Schüler lesen dabei einen relevanten Text abschnittsweise in Gruppen zu viert. Jeder übernimmt im Wechsel für den jeweiligen Abschnitt – ggf. nach vorherigem leisen Lesen des Abschnitts – eine Rolle mit fest definierten Aufgaben. Nach jedem Absatz tauschen die Schülerinnen und Schüler die Rollen. Auf diese Weise erfolgt eine Verzahnung von sprachlichem und fachlichem Lernen, gerade durch den intensiven Austausch über den Text in der Gruppe.

Vorlagen für die Rollenkarten gibt es im Lesecurriculum des LISUM, aus dem auch die folgende Abbildung stammt.[2] 

 

Reziprokes Lesen im Gruppen

 

Ablauf:

  1. Vorlesen und den anderen Fragen zum Inhalt stellen
  2. Zusammenfassen
  3. Unbekannte Textstellen erklären
  4. Eine Prognose über den Fortgang der Handlung/des Texts entwickeln

Die nebenstehende Kopiervorlage kann zu einem Fächer geheftet in die Gruppen gegeben werden.

 

Auf diese Weise verbinden die Lesenden im Sinne einer Ko-Konstruktion des Leseverständnisses die einzelnen Schritte des natürlichen Leseprozesses. Insbesondere das darin enthaltene Zusammenfassen der Textabschnitte fördert das Textverständnis effektiv. Zudem werden die Inhalte besser verstanden, da die Lesenden sich gegenseitig beim Verständnis sowohl ganzer Absätze als auch einzelner Begriffe ergänzen. Nicht zuletzt erhöht die gemeinsame Arbeit die Motivation. 

Eine weitere Form der kooperativen Textrezeption findet sich mit dem Dictogloss im Bereich Hören (siehe Tool 4)

 

Literatur

  • Neugebauer, Claudia /Nodari, Claudio,  Förderung der Schulsprache in allen Fächern, Bern 2012
  • Rosebrock, Cornelia, Nix, Daniel, Grundlagen der Lesedidaktik, Baltmannsweiler, 2020
  • Leisen, Josef, Handbuch Lesen im Fachunterricht: Sachtexte sprachsensibel bearbeiten. Verstehendes Lesen vermitteln, Stuttgart 2020
  • Lenhard, Wolfgang, Gol, Andreas, Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung (Lehren und Lernen), Seelze, 2020
  • Philipp, Maik (Hrsg.),Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben, Weinheim 2017

 

 

Links:

 

 


[1] Maik Philipp (2017): „Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben“, S. 259 f.

[2] http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/