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FAQ für Mobile Endgeräte
Wie erhalte ich ein mobiles Endgerät?
- für Schulen: Bestellung neuer Endgeräte erfolgt über die digital signierte Schulmail bei dem sszb_3fDje8f-hsaschule.berlin.de
- für Schulleitungen: An jeder Schule gibt es ein Schulleitungsendgerät. Wenn Sie neu an der Schule sind, kann das vorhandene Endgerät mit dem Support zurückgesetzt und von Ihnen neu eingerichtet werden.
- für Lehrkräfte: Bitte wenden Sie sich an Ihre Schul- oder Verwaltungsleitung.
- für Lehramtsanwärter*innen: Sie erhalten das mobile Endgerät im Regelfall über das schulpraktische Seminar.
- für Erziehende: Leider können aktuell keine mobilen Endgeräte für Erziehende nachbestellt werden.
- für PKB-Kräfte oder Angestellte eines freien Trägers: Leider erhalten Sie kein mobiles Endgerät.
Wie melde ich mich am mobilen Endgerät an?
- Bitte nutzen Sie Ihren Benutzernamen (L12345_3fDje8f-hsaedu-schule.berlin) und das Initialkennwort für die erste Anmeldung bzw. anschließend Ihr selbsgewähltes Kennwort, um sich anzumelden. Genauere Hinweise zu Ihren Zugangsdaten finden Sie hier: Registrierung und Anmeldung.
Mein mobiles Endgerät oder das Zubehör ist kaputt, verloren oder wurde gestohlen, an wen wende ich mich?
- Bitte melden Sie dies unverzüglich dem Support. Geben Sie dazu die Inventarnummer des Geräts (SCHLDxxxxxxxxxx), die Seriennummer (0xxxxxxxxx51), die Schulnummer, Ihre Benutzerkennung (Lxxxxxx) sowie eine Beschreibung des Vorfalls und Ihre Telefonnummer an.
Ich verlasse meine Schule, wie ist jetzt vorzugehen?
- Wechsel innerhalb Berliner Schuldienst: Pädagogisches Personal nimmt Ihr mobiles Endgerät mit. Das Schulleitungsendgerät verbleibt auch bei einem Wechsel an der Schule.
- Austritt aus dem Berliner Schuldienst: Gehen Sie in Pension/Rente, wechseln in ein anderes Bundesland oder zu einem freien Träger, dann geben Sie Ihr Endgerät inklusive Zubehör (Eingabestift, Hülle, Tastatur, Adapter) bitte bei Ihrer letzten Schule ab. Eine Geräterücksetzung erfolgt mit dem Support.
- Sabbatical/Elternzeit: Das Endgerät verbleibt bei Ihnen.
Wie kann ich einstellen, dass Edge eine pdf automatisch herunterlädt, statt diese nur im Browser zu öffnen?
In Edge ist der voreingestellte Standard, dass der Browser Pdf-Dokumente direkt öffnet und Sie diese erst bei Bedarf herunterladen. Wenn Sie diese Einstellungen verändern möchten, zum Beispiel damit die Pfeile des Dropdown-Menü der Zeugnisformulare beim Druck nicht angezeigt werden, können Sie die Konfiguration in den Browser-Einstellungen selbstständig verwalten:
1. Öffnen Sie den Browser
2. Klicken Sie auf die drei Menüpunkt oben rechts und wählen "Einstellungen" aus.
3. Navigieren Sie zu Cookies und Websiteberechtigungen > Alle Berechtigungen - PDF-Dokumente.
4. Betätigen Sie den Schalter "PDF-Dateien immer herunterladen"
Wie kann ich neue Software auf dem Endgerät installieren?
- Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihres Endgeräts sicherzustellen, ist die Installation neuer Software nur über das Unternehmensportal der Senatsverwaltung möglich.
Das Unternehmensportal finden Sie entweder, indem Sie in der unteren linken Ecke des Desktops "Unternehmensportal" in das Suchfeld der Windows-Taskleiste eingeben, oder auf "Start" klicken und bis zum Buchstaben "U" scrollen. Im Unternehmensportal können Sie nach Applikationen suchen und sie herunterladen.
Warum kann ich Apps nur aus dem Unternehmensportal installieren?
- Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihres Endgeräts sicherzustellen, können neue Applikationen ausschließlich über das von der Senatsverwaltung bereitgestellte Unternehmensportal installiert werden.
Als pädagogisches Personal können Sie gerne Feedback zu Software geben, die Ihrer Ansicht nach für Sie und anderes pädagogisches Personal sinnvoll wäre. Um ein schnelles Verfahren zu ermöglichen, werden Software-Anforderungen zentral an Schulen gesammelt und durch die IT-Betreuung (ITB) an die IT-Regionalbetreuung (ITRB) gemeldet. Diese leiten dann die Anfrage an das Service-Portfoliomanagement weiter. Bitte wenden Sie sich daher schulintern mit Ihrer Software-Anforderung an Ihre IT-Betreuung.
Welche Produkte von Microsoft Office sind auf meinem mobilen Endgerät verfügbar?
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Auf den dienstlichen mobilen Endgeräten stehen Ihnen die MS Office 2019 - Anwendungen Excel, OneNote, PowerPoint und Word zur Verfügung. Die Lizenzkosten werden durch die Senatsverwaltung übernommen.
Produkte aus der Microsoft Office 365-Suite sind nicht vorgesehen, da diese von der Beauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit des Landes Berlins nicht empfohlen werden.
Gibt es eine Cloud-Lösung für die Endgeräte?
- Über das gegenwärtig im Aufbau befindliche Berliner Schulportal werden in absehbarer Zeit verschiedene webbasierte Applikationen bereitgestellt werden. Einen integrierbaren, zentralen Datenaustauschdienst gibt es gegenwärtig noch nicht.
Warum kann ich Onedrive nicht nutzen?
- Die Funktion der Applikation OneDrive wurde auf dem Endgerät deaktiviert, da eine Nutzung aus datenschutzrechtlichen Gründen aktuell nicht zulässig ist. Da die Applikation in tieferen Ebenen des Betriebsystems Microsoft Windows integriert ist, wird das Icon von OneDrive aktuell noch prominent angezeigt. An der Bereinigung dieser Stelle wird gearbeitet.
Kann ich eine eigene, private SIM-Karte für den mobilen Internet-Zugriff mit dem Endgerät nutzen?
- Die Nutzung von privaten SIM-Karten ist zugelassen. Die SIM-Karte muss nur eingelegt werden.
Wieso funktioniert meine SD-Karte nicht?
- Die Nutzung von SD-Karten am mobilen Endgerät ist nicht vorgesehen. Es liegt also keine Störung vor. Ihr dienstliches mobiles Endgerät verfügt über mehr als 100 GB Speicherplatz (einzusehen im Explorer unter "dieser PC").
Muss ich das mobile Endgerät nutzen?
- Die Nutzung der mobilen Endgeräte ist momentan freiwillig. Wenn Sie bereits ein Endgerät erhalten haben, können Sie dieses mit dem Support zurücksetzen und das Endgerät (inkl. Zubehör) bei Ihrer Schule zurückgeben. Bitte beachten Sie: Die Nutzung eines privaten Endgerätes zu Arbeitszwecken ist nicht gestattet. Genaueres lesen Sie hier: Dienstvereinbarung zu mobiler Telearbeit.
Kann ich personenbezogene Daten auf dem Endgerät speichern?
- Ja. Die Geräte wurden im Auswahlprozess nach Kriterien von IT-Sicherheit und Datenschutz geprüft. Die Speicherung von Daten auf dem Endgerät erfolgt ausschließlich verschlüsselt.
Wie immer ist bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere vertraulicher Informationen wie Religionszugehörigkeit, Leistungseinschätzungen und sonderpädagogischer Förderbedarf besondere Vorsicht und Sorgfalt geboten. Die gesetzlichen Bestimmungen sind zu beachten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihren regionalen Datenschutzbeauftragten.
Wer übernimmt die Wartung meines mobilen Endgeräts?
- Die Wartung der Endgeräte wird durch einen externen Dienstleister der Senatsverwaltung (aktuell Cancom public) übernommen. Software-Updates, Sicherheitsrichtlinien und andere Wartungsarbeiten können durch Cancom per Fernwartung vorgenommen werden, wenn Ihr Endgerät mit dem Internet verbunden ist.
Wie ist die Versicherung meines Endgeräts geregelt?
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Das Endgerät verbleibt im Eigentum der Senatsverwaltung. Der Versicherungsschutz liegt daher nicht in der Verantwortung der Schule oder der/des einzelnen pädagogischen Beschäftigten. Falls Geräte defekt oder beschädigt sind, melden Sie dies bitte dem Support-Team des Berliner Schulportal.
Falls Endgeräte mutwillig oder grob fahrlässig durch eine/einen pädagogischen Beschäftigten beschädigt werden, behält die Senatsverwaltung sich vor, das Gerät einzuziehen.
Wo finde ich die MAC-Adresse meines mobilen Endgeräts?
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Um die MAC-Adresse Ihres Endgeräts einsehen zu können, müssen Sie die Systeminformationen des Geräts aufrufen. Diese finden Sie, indem Sie Systeminformationen in die Windows-Taskleiste in der unteren linken Ecke des Desktops eingeben und die Applikation öffnen. Wenn Sie dort nun die Unterpunkte Komponenten > Netzwerk > Adapter öffnen, können Sie rechts diverse Netzwerk-Adapter einsehen. Den W-LAN Adapter und die dazugehörige MAC-Adresse Ihres Endgeräts finden Sie unter dem Namen Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz.
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Falls Ihre Schule eine Gesamtliste der MAC-Adressen aller Geräte zur Einbindung in Ihr Schulnetzwerk benötigt, stellen wir Ihnen diese gerne bereit. Sie können diese anfordern, indem Sie sich unter Benennung Ihrer BSN telefonisch oder per E-Mail mit dem Betreff #MEG an das SSZB wenden.
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Support
Support
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den Schulportal-Support des SSZBs:
E-Mail: sszb_3fDje8f-hsaschule.berlin.de
Telefon (Mo-Fr: 7:30 -15:30):
030 9021 4666
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