-

Tool 9: Texte didaktisieren II (während des Lesens): Texte verstehen durch Leseaufgaben

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF

Um Lesetexte sowie grafische Darstellungen zu verstehen, Informationen ermitteln und bewerten zu können, ist es sinnvoll, die Texte möglichst mehrfach, unter verschiedenen Fragestellungen und unterschiedlich schnell zu lesen – zunächst den Text überfliegen, dann erst intensiv lesen… – , um so das Verständnis jeweils zu vertiefen.

-

Fortsetzung Lesen9

Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler immer vom Verstandenen ausgehen und auch in schwierigen Texten „Verstehensinseln“ suchen (und nicht etwa als Erstes Wörter zu notieren, die nicht verstanden werden).

Da gerade ungeübte Lesende diese Strategien nicht eigenständig anwenden, ist die gezielte Vorstrukturierung bzw. Anleitung dieser Prozesse durch Aufgaben von enormer Bedeutung. Zum einen verstehen die Lesenden dadurch die Texte besser, zum anderen werden besonders bei häufiger Anwendungen lesestrategische Routinen bei den Lesenden eingeübt, die sie später auch selbstständig realisieren.

 

Der erste Auftrag kann z.B. einfach vom Wortschatz ausgehen und Wörter zu einem Themenfeld suchen lassen; anschließend werden Zusammenhänge und Strukturen thematisiert, als Transferleistung sollten die Schülerinnen und Schüler abschließend in der Lage sein, die Grundaussage des Textes wiederzugeben und zu kommentieren.

Die verwendete Lesetechnik sollte jeweils zur Informationsabsicht passen und kann sich auf einen oder mehrere Texte beziehen: Soll der Gesamtzusammenhang verstanden werden? Geht es um Einzelinformationen? Oder zählt jedes Wort, damit z.B. die Textaufgabe zum richtigen Rechenweg führt?

 

Methode

Möglicher Arbeitsauftrag

Didaktische Hinweise

 Selektives Lesen

 Unterstreiche folgende Wörter „…“//alle Wörter

 zum Thema „…“

 

 

 Fülle den Lückentext aus.

 

 

 Beschrifte die Abbildungen korrekt anhand der

 Informationen aus dem Text.

 

 Beantworte folgende Fragen (Beispiel): 

 Wann/Wo/von wem wurde … erfunden?

 

 

 

 

 Hier werden ausdrücklich angegebene

 Informationen zweckgerichtet ermittelt.

 

 Weitere Hinweise zur Methode

 „Lückentext“ im Methoden-Pool des

 Mercator-Instituts.

 

 

 

 

 Fragen zum Nachschauen

 formulieren: nach Informationen

 fragen, die für das globale

 Verständnis des Texts relevant

 sind, d.h. keine Detailfragen und

 keine Fragen nach tiefer

 eingebetteten Informationen

 Extensives /

 kursorisches Lesen

 Lege den zerschnittenen Text in die richtige

 Reihenfolge.

 

 

 Bringe die Bilder / Stichwörter / Sätze aus einer

 gegebenen Zusammenfassung / (…) in die 

 richtige Reihenfolge.

 

 

 Ordne den Abschnitten folgende Überschriften

  zu „…“

 

 

 Formuliere eigene Überschriften/ ein bis zwei

 Sätze/ Stichwörter / Zeichne ein Bild  für jeden

 Abschnitt.

 

 Ordne diese Sätze aus der gegebenen

 Zusammenfassung den richtigen Textstellen zu.

 

 Füge die gegebenen Satzhälften zur korrekten

 Sätzen über den Text zusammen.

 

 Erstelle einen Zeitstrahl mit den wichtigsten

 Ereignissen aus dem Text.

 

 Hier sollen Sachverhalte, Abläufe, 

 Zusammenhänge global nachvollzogen werden.

 

 

 

 

 Intensives Lesen

 Beantworte folgende Fragen „…“

 Warum ist… passiert?

 

 

 

 

 

 „Richtig oder falsch?“ – kreuze die richtige

 Antwort an

 

 Finde in der gegebenen Zusammenfassung drei

 Fehler.

 

 Beantworte folgende Fragen: Wie stehst Du zu…

 Wie beurteilst Du…?

 

 Formuliere eigene Fragen zum Text.

 

 Fragen zum Verstehen formulieren: Fragen

 stellen, die zwei verschiedene Informationen

 verknüpfen. Die Antworten ergeben sich nur

 indirekt aus dem Text.

 

 

 Hier werden eingebettete Informationen 

 (Zusammenhänge, Interpretationen…) 

 zweckgerichtet ermittelt.

 

 

 Fragen zum Nachdenken: Fragen stellen, die 

 zentrale Informationen aus dem Text

 einordnen/bewerten.

 

 

 

 

Literatur

  • Neugebauer, Claudia /Nodari, Claudio,  Förderung der Schulsprache in allen Fächern, Bern 2012
  • Rosebrock, Cornelia, Nix, Daniel, Grundlagen der Lesedidaktik, Baltmannsweiler, 2020
  • Leisen, Josef, Handbuch Lesen im Fachunterricht: Sachtexte sprachsensibel bearbeiten. Verstehendes Lesen vermitteln, Stuttgart 2020
  • Lenhard, Wolfgang, Gol, Andreas, Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung (Lehren und Lernen), Seelze, 2020
  • Philipp, Maik (Hrsg.),Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben, Weinheim 2017

 

 

Links: