Texte visualisieren
|
Erstelle zu dem Text ein Schaubild/Comic.
Erarbeite zu dem Textinhalt eine Szene
dazu, die hinterher vorgespielt wird.
Erstelle Slide-Show (z.B. mit PowerPoint),
in die du den Text/ wichtigste Textstellen
mit jeweils passenden Bildern einfügst.
|
Die eigenständige Visualisierung
und die Überführung in eine andere
Darstellungsform als kreativer Akt
sichern/vertiefen das
Textverständnis und sind eine
eigene Abstraktionsleistung.
|
Schaubilder verschriftlichen
|
Formuliere die Informationen aus der
Grafik in einem zusammenfassenden Text.
|
Besonders geeignet für nichtlineare
Texte, Grafiken etc, ggf. mithilfe von
zusätzlichen Musterformulierungen
|
Textsorte wechseln |
Verfasse einen Tagebucheintrag / Brief.
Schreibe eine Zusammenfassung.
Erzähle den Text anhand der gegebenen
Stichwörter nach.
|
Die Einbettung der
Textinformationen in andere
Textsorten verlangt/fördert aktive
inhaltliche Auseinandersetzung und
fördert so das Verständnis.
|
Perspektive wechseln |
Dreht ein (Erklär-)Video / Tutorial…
Stell dir vor, du reist auf einem
Blutplättchen durch deinen Körper.
Schildere deinen Weg mit dem
Blutkreislauf aus der Ich-Perspektive.
Beschreibe dabei auch deine Gefühle.
|
Verknüpfung zur
Medienbildung
|
Register wechseln
(Bildungssprache/Alltagssprache)
|
Erkläre das Phänomen des Klimawandels
deinem kleinen Bruder in Deinen eigenen
Worten.
|
besonders für Fachtexte mit hoher
inhaltlicher Dichte
|
Texte erweitern
|
Verfasse zu dem Text die Vorgeschichte /
eine Fortsetzung / ein anderes Ende.
Formuliere die Gedanken einer Person in
dem Text / den Inhalt eines Briefs
/Anrufs....
|
Besonders für literarische Texte
geeignet
|
Texte verkürzen
|
Verfasse eine Inhaltsangabe / Rezension
/ Programmvorschau zu …
Verfasse ein Gedicht / Haiku / Elfchen /
Schneeball…, das die Kernaussagen des
Textes wiedergibt.
Verfasse einen Lexikonartikel zu den
Kerninformationen des Texts/ der Texte.
|
insbesondere für längere fiktionale
Texte und Filme, um den „roten
Faden“ zu vergegenwärtigen.
Modelltexte und Redemittel
unterstützen die Textproduktion.
Außerdem sollten Textmuster zur
Verfügung zu stellen.
Weitere Anregungen siehe Tool 34,
kreatives Schreiben
Bei einer Grundlage aus mehreren
Texten / Filmen / Schaubildern, ggf.
mit Gliederungsvorschlag wie z.B.
der Aufbau eines Wikipedia-Artikels.
|
Aufgaben zum Textverständnis für andere
erstellen
|
Verfasse zehn Quizfragen / richtig-falsch-
Aussagen zum Text.
Verfasse einen Lückentext zum Text.
Verfasse eine Zusammenfassung zum
Text und baue fünf Veränderungen /
Fehler ein.
|
Schülerinnen und Schüler erstellen
selbst die Aufgaben für die
anschließende Bearbeitung durch
Mitschülerinnen und Mitschüler.
|
Texte bewerten / Stellung nehmen
|
Verfasse einen Kommentar / eine
Rezension / eine persönliche
Stellungnahme als E-Mail.
Verfasse eine Anklage- bzw.
Verteidigungsschrift.
Schreibe eine Gegenrede / Antwort.
Führt eine Podiumsdiskussion /
Gerichtsverhandlung / Abstimmung /
amerikanische Debatte zum Thema
durch.
|
Zahlreiche weitere
Methodenvorschläge für
argumentierende Aufgaben finden
sich im Tool 42.
|