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- Kann auch ich den Lernraum Berlin benutzen?
Wenn Ihre Schule den Lernraum Berlin nutzt, können auch Sie den Lernraum Berlin benutzen. Alle öffentlichen Schulen können entweder einen Schulbereich im Lernraum oder einen Zugang zu itslearning erhalten. Wenn Ihre Schule keinen hat, kann die Schulleitung diesen beim SSZB beantragen.
Wenn Ihre Schule einen Schulbereich im Lernraum Berlin hat, erhalten Sie auch ein Lernraum-Konto. Verwendet Ihre Schule hierfür das Berliner Schulportal, benötigen Sie lediglich ein Konto im Berliner Schulportal. Dann können Sie unter „Fachverfahren“ die Kachel „Lernraum“ klicken und werden zu Ihrem Lernraum-Dashboard "Meine Startseite" weitergeleitet.
Wie die Schule den Lernraum im Schulportal aktiviert und wie Sie ihr Nutzerkonto verbinden, erfahren Sie hier.
Wenn Ihre Schule diesen Weg noch nicht nutzt, werden Nutzerkonten noch über den Einschreibeschlüssel generiert. Dieser Schlüssel wird von einer dazu berechtigten Benutzerin, einer Lehrerin oder einem Lehrer, erstellt. Wenn Sie auf der Lernraum-Website auf „Login“ klicken, bekommen Sie dann die Option „Neues Benutzerkonto anlegen“ angezeigt und können den Schlüssel einlösen. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung. Klicken Sie darin auf den Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.
- Wie kann ich mich über die Arbeit mit dem Lernraum Berlin informieren?
Alle Benutzenden und Außenstehenden können sich über die FAQs, die Vorlagenkurse und mit Videoanleitungen über die allgemeine Funktionsweise des Lernraum Berlin und über zahlreiche Einzelfunktionen informieren. Um regelmäßig auf dem Laufenden zu bleiben, können alle, die möchten, den Newsletter abonnieren.
Alle eingeloggten User können sich im Hilfekurs informieren und sich im dortigen Nutzerforum austauschen. Betreut wird dieses vom Lernraum-Team, einer Gruppe engagierter Lehrkräfte.
Das Lernraum-Team bietet auch Fortbildungen an. Deren Termine finden Sie in der Datenbank der Fortbildung Berlin. Auf Anfrage können auch speziell auf Ihre Wünsche zugeschnittene Fortbildungen angeboten werden. Die Fortbildungsveranstaltungen können im persönlichen Fortbildungskontingent abgerechnet werden. Auch Sprechstunden werden, nach Vereinbarung, vom Lernraum-Team angeboten. Infos und Kontakt finden Sie im Fortbildungskurs: https://portal.lernraum-berlin.de/course/view.php?id=9
- Wie logge ich mich im Lernraum Berlin ein?
Sie können sich mit Ihrem Konto im Berliner Schulportal anmelden, wenn Sie ein Lernraum-Konto mit diesem verbunden haben, oder wenn Ihre Schule bereits aus dem Schulportal mit Nutzerkonten versorgt wird:
Loggen Sie sich im Berliner Schulportal ein und klicken Sie unter „Fachverfahren“ die Kachel „Lernraum Berlin“. Sie werden dann auf das Lernraum-Dashboard "Meine Startseite" weitergeleitet.
An- und Abmeldung funktionieren dann nur noch über das Berliner Schulportal.
Wenn Ihr Lernraum-Konto noch nicht mit dem Schulportal verbunden ist: Gehen Sie auf die Lernraum-Webseite und klicken Sie oben rechts auf "Login".
- Wie setze ich mein Kennwort zurück?
Bei Login über das Schulportal:
Folgen Sie bitte der Anleitung.
Bei Login über den Lernraum:
Wenn Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt haben, klicken Sie bei der Anmeldung auf "Kennwort vergessen?", und Ihnen wird ein neues Initialkennwort an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Ohne E-Mail-Adresse im Lernraum können Sie sich an die jeweilige Lehrkraft wenden, die dann ein Initialkennwort generiert.
Die Kennwortänderungen der letzten drei Monate werden im Profil angezeigt. Hier können Sie auch die hinterlegte E-Mail-Adresse ändern und das Kennwort ändern.
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- Wie gelange ich per Single-Sign-On aus dem Berliner Schulportal in den Lernraum?
Wenn Sie bereits einen Account im Lernraum Berlin haben und auch einen Account im Berliner Schulportal, dann können Sie den Single Sign-On mit dem Berliner Schulportal nutzen, egal ob Sie als Schülerin oder Schüler oder als Lehrkraft an der Schule sind: Sie benötigen dann nur noch die Zugangsdaten zum Berliner Schulportal.
Voraussetzung: Die Schule hat für Sie den Dienst "Lernraum Berlin" in der Berliner LUSD freigegeben (s. dazu diese Anleitung).
Für den Single Sign-on müssen Sie Ihr Benutzerkonto im Lernraum Berlin einmalig mit Ihrem Benutzerkonto im Berliner Schulportal verbinden. Die genauen Schritte finden Sie in dieser Anleitung und in diesem Videotutorial.
- Was ändert sich durch die automatische Provisionierung ab 21. August 2024?
Ab dem 21. August 2024 wird der Lernraum Berlin für die meisten allgemeinbildenden Schulen aus dem Berliner Schulportal mit Nutzerkonten, Kurserstellungsrechten und Globalen Gruppen versorgt.
Alle Lernraum-Nutzenden an diesen Schulen können sich dann über das Berliner Schulportal im Lernraum anmelden. Diejenigen, die kein Konto im Berliner Schulportal haben, können sich anmelden wie bisher.
Dies bietet folgende Vorteile:
- zentrale Nutzerkontenverwaltung in der Berliner LUSD
- zentraler Zugang zum Lernraum Berlin und zu anderen Diensten über das Berliner Schulportal
- vereinfachte Kurseinschreibung durch automatisch erstellte globale Gruppen; diese entsprechen den Klassen in der Berliner LUSD.
Es bedeutet auch:
- Der Support wird ab 1. August keine Anträge für Kurserstellungsrechte an der Personalarten "Lehrkraft" und "Lehramtsanwärter" an den betroffenen Schulen mehr bearbeiten.
Um sich zu informieren und vorzubereiten, gibt es folgende Möglichkeiten:
- den Leitfaden zur Provisionierung auf der Website des Berliner Schulportal
- das Nutzerforum im „Hilfekurs“ des Lernraum Berlin
- Werden ab 2024/25 alle nur noch über das Schulportal in den Lernraum gelangen?
Mit dem Anschluss an die automatische Provisionierung werden alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, für die in der Berliner LUSD die Verwendung des Lernraum vermerkt wurde, Nutzerkonten angelegt. Für diese Konten erfolgt die Anmeldung dann ausschließlich über das Berliner Schulportal.
Die Fortbildung Berlin, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die Einrichtungen des zweiten Bildungswegs und weitere Einrichtungen melden sich weiter an wie bisher, also nicht über das Berliner Schulportal.
- Kann ich ab 2024/25 noch Nutzerkonten über Einschreibeschlüssel erstellen?
Ja, der Einschreibeschlüssel wird auch für die Erstellung von Nutzerkonten benutzt werden können, bis in Zukunft eine Einladungsfunktion im Berliner Schulportal an dessen Stelle tritt.
Die Kurseinschreibung über Einschreibeschlüssel wird über diesen Zeitpunkt hinaus möglich bleiben.
- Wer bekommt ab 2024/25 automatisch Kurserstellungsrechte?
Kurserstellungsrechte erhalten automatisch all jene, die im ID-Management des Schulportals als "Lehrkraft" oder als "Lehramtsanwärterin" geführt werden. Die Ausweitung auf weitere Personalgruppen ist in der Diskussion.
- Wie schaltet meine Schule den Lernraum frei?
Die Freigabe für den Lernraum Berlin kann die Verwaltung Ihrer Schule leicht für alle Schülerinnen und Schüler bzw. für alle Lehrkräfte gleichzeitig vornehmen.
Dies geschieht in der Berliner LUSD unter Unterricht > Export / Import > Lernplattformen.
Zusammen mit der Freigabe auf Schulebene unter
LUSD > Schulbasisdaten > Schulstammdaten > zugeordnete Dienste
ist die Freigabe dann vollständig.
- Wie funktioniert die Kurseinschreibung nach der Provisionierung?
Die Kurseinschreibung kann nach dem Anschluss an die automatische Provisionierung leicht über die Methode "Globale Gruppe" durch die Lehrkräfte selbst erfolgen. Als "globale Gruppe" werden die in der Berliner LUSD geführten Klassen geliefert. Die Schulbereichsadministration kann weitere globale Gruppen erstellen, falls Bedarf besteht. Bei Schulen mit Kursstruktur ohne Klassen lohnt es sich, vorher zu klären, was in der LUSD als Klasse gespeichert ist.
Achtung: Warten Sie bitte hiermit, bis die UV-Planung in der Berliner LUSD für das aktuelle Schuljahr aktiviert wurde!
Außerdem ist immer noch die Kurseinschreibung über Einschreibeschlüssel möglich.
- Muss ich meine Nutzerkonten verbinden?
Verbinden Sie Ihr Konto im Lernraum Berlin unbedingt vor dem Anschluss Ihrer Schule an die Provisionierung mit ihrem Konto im Berliner Schulportal, wenn Sie in Ihrem Konto persönliche Inhalte gespeichert haben, die Sie weiterhin verwenden möchten oder wenn Sie Kurseinschreibungen beibehalten möchten.
Das Verbinden der Nutzerkonten wird für den Großteil der Lehrerinnen und Lehrer sowie für einige Schülerinnen und Schüler wichtig sein.
Prüfen Sie, ob das Verbinden für Sie wichtig ist! Wenn ja, folgen Sie der Anleitung oder diesem Videotutorial.
Voraussetzung: Die Schule hat für Sie den Dienst "Lernraum Berlin" in der Berliner LUSD freigegeben (siehe dazu diese Anleitung).
- Gehört meine Schule zu denen, die am 21. August 2024 angeschlossen werden?
Alle allgemeinbildenen Schulen im Lernraum Berlin werden, bis auf wenige Ausnahmen, an die automatische Provisionierung angeschlossen. Dies gilt auch für Förderzentren.
Berufliche Schulen (BSN mit B) und andere Schulen (BSN mit A) werden nicht angeschlossen.
- Kann ich mein bisheriges Konto im Lernraum Berlin weiterhin verwenden?
Ja, wenn Sie Ihr Lernraum-Konto nicht mit dem Schulportal-Konto verbunden haben, können Sie dieses weiter mit dem Login auf der Website des Lernraum Berlin verwenden.
Bedenken Sie, dass ein nachträgliches Verbinden nur mit Support-Hilfe möglich ist, und dass die bisherigen Konten nicht in automatisch erzeugten globalen Gruppen enthalten sind.
- Kann ich weiter an mehreren Schulen arbeiten?
Ja, die mit dem Schulportal-IDM verbundenen Konten oder die automatisch erzeugten funktionieren wie die bisherigen Konten im Lernraum Berlin.
Sie können in Kurse an verschiedenen Schulen, in der Fortbildung Berlin oder der Senatsverwaltung eingeschrieben sein. Wenn Sie im Lernraum Berlin auf "Schule wechseln" klicken, können Sie den gerade benötigten Bereich auswählen.
- Wo finde ich den Lernraum Berlin im Berliner Schulportal?
Wenn der Dienst von der Schule für Sie freigegeben wurde, finden Sie den Lernraum Berlin unter Lehren und Lernen.
- Kann ich den CSV-Import weiterhin nutzen?
Wenn Ihre Schule an die automatische Provisionierung angeschlossen wurde, können Sie dort keine Nutzerkonten mehr über den csv-Import erstellen. Verwenden Sie entweder die automatisch generierten Nutzerkonten oder erstellen Sie bei Bedarf Nutzerkonten über den Einschreibeschlüssel, zum Beispiel für Religionslehrerinnen und -Lehrer, Horterzieher oder andere, die kein Konto im Berliner Schulportal haben.
Die Funktion, globale Gruppen über den CSV-Import anzulegen, bleibt bestehen. Sie benötigen hierfür allerdings die Nutzernamen der einzuschreibenden Personen.
- Was passiert, wenn ich die Schule wechsle?
Wenn Sie als Lehrkraft oder als Schülerin / Schüler die Schule wechseln, wird aller Voraussicht nach die Dienstfreigabe in der Berliner LUSD entfernt. Innerhalb von 90 Tagen werden Sie hiervon nichts merken. Diese Zeit haben Sie, um den Dienst durch die neue Schule freigeben zu lassen. Kurseinschreibungen in Moodle bleiben vom Schulwechsel unberührt und können auch an mehreren Schulen vorgenommen werden.
- Name, Vorname, E-Mail: Was ändere ich wo?
Wenn Ihr Lernraum-Konto aus dem Schulportal-IDM geliefert wurde, werden Name und Vorname automatisch aus dem IDM abgerufen. Diese können Sie nur in dem System ändern, das an das IDM liefert: LiV für Lehrkräfte, Berliner LUSD für Schülerinnen und Schüler. Im Nutzerprofil im Lernraum Berlin sind diese Felder nicht bearbeitbar.
Die E-Mail-Adresse dagegen wird nicht aus dem IDM abgerufen. Diese können Sie in Ihrem Lernraum-Profil hinterlegen oder ändern. Klicken Sie im zentralen Nutzerprofil unter dem Feld "E-Mail" auf "E-Mail ändern".
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- Kann ich ein Profilbild einstellen?
Ja. Ihr Profilbild können Sie, wenn Sie eingeloggt sind, ändern, indem Sie rechts oben auf Profil klicken. Gehen Sie dann auf "Profil bearbeiten", dort können Sie nun ein Bild einstellen.
Achtung: Bitte nicht hier Ihre E-Mail-Daten ändern. Die Änderungen werden nicht übernommen. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, dann gehen Sie auf "Zentrale Verwaltung".
- Wo ändere ich meine E-Mail-Adresse?
Ihre Profileinstellungen können Sie eigenständig ändern, auch Ihre E-Mail-Adresse.
Loggen Sie sich dazu im Lernraum Berlin ein. Gehen Sie dann rechts oben auf Ihr Profil. Wenn Sie dies anklicken, erscheint der Bereich "Zentrale Verwaltung". Wählen Sie diesen an, um Ihre Daten zu ändern.
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern können.
- Kann ich meinen Anmeldenamen ändern?
Nein, der Anmeldename kann nicht geändert werden.
- Wie lösche ich meinen Account?
Für Nutzerkonten aus dem Berliner Schulportal:
Die Nutzerkontenverwaltung erfolgt über das Schulportal und nach festgelegten Löschfristen. Wird aus dem Schulportal die Löschanfrage gesendet, wird das verbundene Lernraum-Konto deaktiviert und am Ende des darauffolgenden Schuljahres gelöscht.
Bereits am Ende des aktuellen Schuljahres verliert das Konto mit der Kursrücksetzung in der Regel seine Beziehung zu Kursen und Schulen.
Reine Lernraum-Konten:
Die Löschung originärer Lernraum-Konten ohne Verbindung zum Schulportal können Sie beim Support beauftragen. Da die Datenverarbeitung auf Grundlage des Schulgesetzes geschieht, erfordert dies die Bestätigung durch die Schule.
Auch diese Konten verlieren bereits am Ende des aktuellen Schuljahres ihre Beziehung zu Kursen und Schulen. Alle persönlichen Inhalte werden gelöscht.
Eine automatische Löschung inaktiver Konten erfolgt nach 36 Monaten.
- Wie kann ich die Sprache im Lernraum Berlin ändern?
Sie können den Lernraum Berlin in verschiedenen Sprachen nutzen, so z. B. auf Englisch, Spanisch, Französisch, Ukrainisch oder Russisch.
Im Sprachmenü können Sie die Sprache temporär für die aktuelle Sitzung ändern, in den Einstellungen Ihres Benutzerkontos können Sie die gewünschte Sprache dauerhaft auswählen.
Neben der Videoanleitung steht Ihnen eine bildzentrierte Anleitung zur Registrierung von Benutzerkonten und Änderung der Sprache in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache zur Verfügung.
Außerdem können Sie die Sprache eines Kurses in den Kurseinstellungen ändern. Die Bedienelemente des Kurses werden dann allen Teilnehmenden des Kurses unabhängig von deren ausgewählter Sprache in der von Ihnen festgelegten Kurssprache angezeigt.
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- Wie komme ich in den Kurs?
Teilnehmende werden von den Personen mit Rolle "LehrerIn" in den Kurs eingeschrieben. Entweder geschieht dies über die Methode "Globale Gruppe". Dann genügt es, den Kurs auf dem Dashboard "Meine Startseite" auszuwählen. Oder es geschieht über einen Einschreibeschlüssel: Diesen auf dem Dashboard in das Feld "Einschreibeschlüssel" eingeben und "Anwenden" klicken.
- Wie finde ich mich im Kurs zurecht?
In diesem YouTube-Video wird erklärt, wie ein Lernaumkurs grundsätzlich aufgebaut ist.
- Wie finde ich meinen Kurs?
Auf "Meine Startseite" sind alle Kurse zu sehen, in die Sie sich schon einmal hineinbegeben haben. Durch korrekte Eingabe im Feld "Einschreibeschlüssel" lässt sich einem Kurs neu beitreten. Durch Eingabe der Kurs-ID im Suchfeld lässt sich ein Kurs suchen. Die Kurs-ID kann die jeweilige Lehrkraft Ihnen mitteilen.
- Wie kommuniziere ich mit meiner Lehrerin / meinem Lehrer?
Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, im Lernraum mit anderen – auch den Lehrkräften – zu kommunizieren.
Erstens gibt es in der Aktivität „Forum“ für alle im Kurs die Möglichkeit, sich schriftlich auszutauschen.
Zweitens gibt es die Funktion „Mitteilung“: Mit dieser können Lehrkräfte Mitteilungen senden, die an der jeweiligen E-Mail-Adresse, wenn vorhanden, und im Kurs ankommt.
Die Mitteilungen sind zu finden im Profil bei „Mitteilungen“.
- Wie gebe ich eine Aufgabe ab?
Das Einreichen einer erledigten Aufgabe ist ganz einfach. Folgen Sie einfach den Schritten der Anleitung.
Dieses Arbeitsblatt zeigt, wie mit dem Handy Dokumente in ein PDF-Dokument umgewandelt werden können
- Wie nehme ich an einer Videokonferenz teil?
Dieses Video erklärt die Teilnahme und die Möglichkeiten einer BigBlueButton-Webkonferenz.
- Was tun, wenn einer meiner Kurse vom Dashboard verschwunden ist?
Falls ein Lernraumkurs nicht mehr auf "Meine Startseite" erscheinen sollte, kann die jeweilige Lehrkraft erneut einen Einschreibeschlüssel generieren.
- Was ist in Bezug auf die automatische Kursrücksetzung zu tun?
Ende Juli werden die Lernraum-Kurse standardmäßig zurückgesetzt. Im Regelfall sind die Teilnehmenden danach nicht mehr in die Kurse eingeschrieben, und die personenbezogenen Daten (z. B. abgegebene Aufgaben, Forenbeiträge oder Quizantworten) werden gelöscht.
Aus Sicht der Teilnehmenden lohnt es sich, kurz vor Schuljahresende noch einmal durch die Lernraum-Kurse zu schauen.
Sind z. B. Aufsätze oder Videos vorhanden, die die Teilnehmenden aufheben möchten? Dann sollten diese die Inhalte lokal speichern.
Wie Kurserstellerinnen und Kursersteller mit der Rücksetzung umgehen, wir unter der folgenden Frage im Bereich "Kurse gestalten und verwalten" behandelt:
Wie funktioniert die automatische Kursrücksetzung am Ende des Schuljahres?
- Die Lernraum Berlin-Videoanleitungen
Der Lernraum Berlin bietet zu folgenden Themen eigene Playlists an:
- Für Lehrerinnen und Lehrer
- Teilnehmer*innenverwaltung
- Videos für Fortgeschrittene
- Einen Kurs verwalten
- Neu bei Lernraum Berlin?
- Häufig gestellte Fragen
- LAL online
- Schulbereichsadministration
- Moodle App
- Lernraum-Aktivitäten
- Videokonferenzen
- Für Schülerinnen und Schüler
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- Kann ich den Lernraum Berlin auch auf dem Smartphone nutzen?
Ja! Entweder verwenden Sie hierfür einen Browser wie an einem Computer, die Darstellung passt sich dem kleineren Bildschirm an. Oder Sie verwenden die moodle-App, die es für Android- oder iOS-Geräte gibt. Hier müssen Sie die Instanz der Schule https://BSN.lernraum-berlin.de angeben. Dieses Video erklärt, wie es geht.
Die App ist für das Arbeiten in der Teilnehmendenrolle (also für die Schülerschaft) konzipiert, d.h., dass der Messenger genutzt werden kann, über das Forum Nachrichten versendet werden und die meisten Aktivitäten durchgeführt werden können.
Einzelne Aktivitäten, z. B. H5P-Inhalte, funktionieren in der App nicht oder nur eingeschränkt.
Ein Vorteil der App: Einzelne Kurse lassen sich herunterladen, so dass sie offline genutzt werden können.
- Wie ändere ich die URL in der App?
Wenn Sie in der Moodle-App die URL für Ihren Verbund ändern müssen, gehen Sie dazu in der App rechts unten auf das Burgermenü und gehen dann auf "Website wechseln". Dann tippen Sie rechts unten auf das Pluszeichen und tragen dort unter "Ihre Website" die URL von Ihrem Verbund ein.
Wichtig: Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler mit der App arbeiten, müssen sie dies ebenfalls ändern.
Dieses Video erklärt Ihnen, wie´s geht.
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- Was muss ich tun, um eigene Kurse erstellen zu können?
Als Voraussetzung für die Erstellung eigener Kurse benötigen Sie:
1. Einen eigenen Account,
2. das Recht zur Erstellung eigener Kurse an der jeweiligen Schule.
Falls Ihre Schule bereits aus dem Schulportal mit Lernraum-Nutzerkonten versorgt wird, erhalten Sie als Lehrkraft automatisch Kurserstellungsrechte an Ihrer Schule. Sie müssen nichts weiter tun.
Wenn dies noch nicht der Fall ist, müssen Sie Kurserstellungsrechte für die Schule beantragen. Dies ist auch der Fall, wenn Sie an einer zweiten Schule, der Fortbildung Berlin oder der SenBJF tätig sind.
Klicken Sie bitte hier.
Schreiben Sie sich in den Kurs "Kurserstellung Beantragung" ein und füllen Sie das Antragsformular aus. Hierzu klicken Sie auf das Antragsformular und wählen "Eintrag hinzufügen" aus.
Lesen Sie bitte die Hinweise im Kurs aufmerksam. Innerhalb von wenigen Tagen sollten Sie eine E-Mail mit dem Hinweis auf die erfolgte Rechtezuweisung von uns erhalten.
Dieses Video erklärt Ihnen Schritt für Schritt wie Sie Kurserstellungsrechte beantragen.
- Wie erstelle ich eigene Kurse?
Auf der rechten Seite Ihres Dashboards "Meine Startseite" finden Sie den Block "Kurserstellung". Hier klicken Sie auf "Neuen Kurs erstellen".
Anschließend wählen Sie den Kursbereich aus, in dem der Kurs eingefügt werden soll. Sie können nun unter verschiedenen Vorlagen auswählen.
Dieses Youtube Video erklärt Ihnen, wie Sie Kurse erstellen.
- Wie kommen die Teilnehmenden in die Kurse?
Die Teilnehmenden können Sie entweder als "globale Gruppe" in den Kurs einschreiben oder mit einem Einschreibeschlüssel in den Kurs einladen. In beiden Fällen wird die Einschreibung beim Betreten des Kurses durch die jeweilige Person aktiv.
Globale Gruppen werden vom Schulportal automatisch an den Lernraum Berlin geliefert. Diese entsprechen den in der Berliner LUSD gespeicherten Klassen. So können Sie am einfachsten eine ganze Klasse in einen Kurs einschreiben.
Wenn Sie die Teilnehmenden mit einem von Ihnen erstellten Einschreibeschlüssel in Ihre Kurse einladen, geben diese den Schlüssel im Eingabefeld auf dem Dashboard ein und sind anschließend im Kurs.
Falls einzelne Schülerinnen oder Schüler nicht mehr in Ihrem Kurs sein sollten, erstellen Sie bitte wie im Video beschrieben einen Einschreibeschlüssel und schicken diesen dann per Mail an die betroffene Teilnehmerin.
Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen können nur Lehrkräfte Einschreibeschlüssel generieren, die Kurserstellungsrechte für den entsprechenden Schulbereich und die Rolle „LehrerIn“ im Kurs besitzen. Außerdem kann die Schulbereichsadministration Schlüssel vergeben.
- Wie benenne ich meinen Kurs um?
Gehen Sie in den Kurs. Klicken Sie auf "Einstellungen". Im Feld "Vollständiger Kursname" können Sie den Kursnamen ändern.
- Kann ich das Kursformat ändern?
Sie können das Kursformat gemäß Ihren Bedürfnissen auswählen. So gibt es einfache Formate wie "Kacheln" und komplexe wie "flexible Themen" mit Untergliederung und Kursindex. Klicken Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie im Abschnitt "Kursformat" das gewünschte aus.
Seien Sie bei der Änderung aber vorsichtig. Denn bei einem Wechsel von einem Format mit Kacheln auf eines ohne gehen die Bilder in den Kacheln verloren.
Dieses Video erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Kursformat ändern können.
- Kann ich nachträglich für einen Kurs eine Vorlage wählen?
Im Nachhinein Vorlagen zu übernehmen, funktioniert nicht. Jedoch können Sie einen neuen Kurs mit der gewünschten Vorlage erstellen und dann Ihre Inhalte in diesen neu erstellten Kurs importieren.
Erstellen Sie dazu einen Kurs in gewünschter Vorlage. Navigieren Sie zu "Mehr" >"Kurse wiederverwenden" > "Import". Suchen Sie den gewünschten Kurs und folgen Sie den Anweisungen.
Achtung: Nutzerbezogene Daten - Abgaben - werden nicht übertragen.
- Wie bekommen Teilnehmende Infos über neue Kursinhalte?
Wenn Sie einen neuen Kurs anlegen, ist das "Nachrichtenforum" vorinstalliert. Hierüber können ausschließlich Lehrkräfte Ihre Schülerinnen und Schüler über neue Kursinhalte (neues Material, neue Aufgabe, o.ä.) informieren. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dann eine E-Mail.
Wenn Sie ein neues Forum anlegen (Aktivität und Material anlegen > Forum) ist die Voreinstellung "Standardforum". Dort können alle Teilnehmenden beitragen.
Bei den Einstellungen für das Forum können Sie unter dem Punkt "Abonnement und Tracking" zwischen verschiedenen Arten der Benachrichtigungen auswählen: optional - verpflichtend - automatisch - deaktiviert.
- Wie versende ich Mitteilungen?
Um an einzelne Teilnehmende Mitteilungen zu senden, wählen Sie "Teilnehmer/innen". Wählen Sie dann die Person aus, die Sie anschreiben möchten und klicken Sie auf "Mitteilung senden".
Dieses Video erklärt Ihnen, wie Sie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anschreiben können.
- Kann ich einen Kurs duplizieren?
Nur Schulbereichs-Admins können Kurse direkt duplizieren.
Alle anderen Lehrkräfte können einen Kurs sichern und wiederherstellen. Dies geht über den Menüpunkt "Mehr > Kurse wiederverwenden".
- Wie lösche ich einen Kurs?
Kurse können von der Schulbereichsadministration Ihrer Schule gelöscht werden.
Außerdem können Sie Kurse in Ihrem Dashboard ausblenden.
Sie können Kurse aber auch verändern und später wiederverwenden, bspw. indem Sie Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs ausschreiben oder hinzufügen.
Am Schuljahresende können - wenn von von der Lehrkraft gewünscht - Kurse auch zentral gelöscht werden. Näheres dazu unter "Wie funktioniert die standardmäßige Kursrücksetzung zum Ende des Schuljahres?
- Was kann ich tun, wenn ich aus Versehen Kursinhalte gelöscht habe?
Wenn Sie innerhalb von Kursen eine Aktivität versehentlich gelöscht haben sollten, können Sie diese bis zu eine Woche später wiederherstellen. Sie finden dazu im Kursmenü "Mehr > Papierkorb".
Bitte beachten Sie, dass die gelöschte Aktivität erst nach einer gewissen Zeit im Papierkorb erscheint.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie den Papierkorb nur sehen, wenn in den Kurseinstellungen als Design "Nicht festlegen" oder "Lernraum Berlin" festgelegt wurde.
- Wie lade ich Externe ohne Account in einen Kurs ein?
Sie können Externe ohne Account in Ihre Lernraumkurse über einen Einladungslink einladen.
Möchten Sie Externe lediglich zu einer Videokonferenz einladen, empfehlen wir stattdessen die Einladungsfunktion von Big Blue Button.
Wenn Sie auch die Arbeitsmaterialien im Kurs mit den Gästen teilen möchten, können Sie unter "Mehr > Neue Einladung für temporären Kurszugang" einen Einladungslink zum Kurs erstellen, den Sie an Externe versenden können.
Dann gilt, dass alle Arbeitsmaterialien (z. B. Datei, Link/URL, Verzeichnis) für die externen Teilnehmenden (z. B. Eltern) sichtbar sind.
Alle Aktivitäten (z. B. Aufgabe, Fortschrittsleiste, Test) sind nur für eingeschriebene Teilnehmenden zu sehen.
Falls Arbeitsmaterialien nur für Teilnehmende des Kurses sichtbar sein sollen, können Sie dies über die Gruppeneinstellungen einstellen.
Es empfiehlt sich, bestimmte Themenabschnitte für bestimmte Gruppen einzurichten, sodass alle Informationen übersichtlich in einem Abschnitt liegen.
- Was können die verschiedenen Rollen im Kurs?
LehrerIn: Diese Rolle kann Aufgaben und Material hochladen/bereitstellen. Abgaben der Schülerinnen und Schüler können angesehen und bewertet sowie Mitteilungen an Kursteilnehmenden versendet werden. Veränderungen der Kurseinstellungen und die Erstellung von Einladungslinks für externe Personen sind möglich. Wenn die Rolle „LehrerIn“ Kurserstellungsrechte hat, können Einschreibeschlüssel für Kolleg:innen und Schüler:innen erstellt, Veränderungen an der Teilnehmenden-Liste vorgenommen und bei Bedarf Kennworte für Schülerinnen und Schüler zurückgesetzt werden. Die Rolle „LehrerIn“ besitzt man, wenn man den Kurs erstellt hat. Mit Kurserstellungsrechten für den Schulbereich kann man die Rolle auch im Nachhinein per Einschreibeschlüssel von der Schulbereichsadministration oder der „LehrerIn“ des entsprechenden Kurses erhalten.“
Gast-LehrerIn: Diese Rolle kann Aufgaben und Material hochladen/bereitstellen. Abgaben der Schülerinnen können angesehen und bewertet sowie Mitteilungen an Kursteilnehmenden versendet werden. Veränderungen der Kurseinstellungen sind möglich. Gruppen können angelegt und Gruppenmitglieder können eingeladen oder gelöscht werden. Einschreibeschlüssel für andere Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler können nicht erstellt werden. Veränderungen an der Teilnehmenden-Liste können nicht vorgenommen werden.
LehrerInOhneEditRechte: Diese Rolle kann von anderen Lehrkräften (LehrerIn) gestellte Aufgaben, Material und Abgaben der Schülerinnen ansehen aber nicht bereitstellen. Mitteilungen an Kursteilnehmerinnen können versendet werden. Bewertungen von Abgaben können vorgenommen werden. Veränderungen der Kursoberfläche sind nicht möglich. Auch Einschreibeschlüssel für andere Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler können nicht erstellt werden. Veränderungen an der Teilnehmenden-Liste können nicht vorgenommen werden. Gruppen können nicht angelegt oder verändert werden.
TeilnehmerIn: Das sind die Schülerinnen und Schüler. Sie können Aufgaben ansehen, bearbeiten und Abgaben hochladen sowie Mitteilungen an Kursteilnehmende senden.
- Wie funktioniert die automatische Kursrücksetzung am Ende des Schuljahres?
Zum Ende des Schuljahres werden die Lernraum-Kurse aus datenschutzrechtlichen Gründen standardmäßig zurückgesetzt. Beim ersten Betreten eines Kursraumes, in dem Sie die Rolle LehrerIn oder Gast-LehrerIn besitzen, können Sie die Kursrücksetzung bestätigen oder bei Bedarf eine weitere Option (Opt-out-Möglichkeit) auswählen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.
Datenschutzkonforme Standardvariante: Den Kurs zurücksetzen
Bei der Kursrücksetzung werden die bisherigen Teilnehmenden am Schuljahresende aus dem Kurs ausgetragen und ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Die von Ihnen angelegten Materialien und Aktivitäten bleiben erhalten und der Kurs kann im neuen Schuljahr erneut verwendet werden.
Die Kursrücksetzung ist standardmäßig bereits voreingestellt. Sie erkennen die ausgewählte Option daran, dass sie grün unterlegt und ein Häkchen gesetzt ist.
Kurse ohne Rückmeldung werden zum Ende des Schuljahres (am 28.7.) automatisch zurückgesetzt.
Weitere Optionen (Opt-out-Möglichkeiten)
Die Kursrücksetzung ist für den Großteil der Kurse die passende Variante. In einzelnen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, den Kurs nicht zurückzusetzen.
- Den Kurs nicht zurücksetzen: Wenn Sie einen Kurs über mehrere Schuljahre mit denselben Teilnehmenden nutzen möchten (bspw. im Rahmen eines Leistungs- oder Grundkurses), können Sie die Option "Den Kurs nicht zurücksetzen" auswählen. Der Kurs wird in diesem Fall nicht verändert. Wenn Sie in einem Kurs viele selbstgestaltete Badges verwenden, empfehlen wir Ihne,n diese Option zu wählen und den Kurs im neuen Schuljahr über die Kurseinstellung selbstständig manuell zurückzusetzen.
- Den Kurs löschen: Einen Kurs, den Sie nicht mehr benötigen, können Sie mithilfe dieser Option zum Löschen vormerken.
- Später entscheiden: Die o. g. Optionen werden Ihnen beim Betreten des jeweiligen Kursraumes erneut angezeigt, wenn Sie sich das nächste Mal im Lernraum Berlin angemeldet haben.
Ändern der Auswahl
Wenn Sie die Auswahl für einen Kurs nochmals einsehen oder eine versehentlich falsch getroffene Auswahl ändern möchten, können Sie dies bis zum letzten Tag vor der Kursrücksetzung tun. Rufen Sie dazu den entsprechenden Kurs auf und klicken Sie auf den Menüpunkt "Mehr > Kursrücksetzung" im zum Kurs gehörenden Menü.
Bestätigung der Kursrücksetzung durch die Kursleitung
Bitte betreten Sie alle Kurse, die Sie leiten, bis zum Stichtag und bestätigen Sie die Kursrücksetzung oder wählen Sie bei Bedarf eine der weiteren Optionen. Ohne Rückmeldung wird der Kurs standardmäßig zurückgesetzt.
Wenn Sie in einem Kurs eine*n Kolleg*in unterstützen, stimmen Sie sich bitte ab, wer die Auswahl trifft. Unsere Empfehlung ist, dass die Kursleitung dies vornimmt.
Schülerinnen und Schüler ggf. informieren
In der Regel haben Ihre Schülerinnen und Schüler abgegebene Aufsätze, Videos etc. oder Unterrichtsmaterialien vermutlich bereits lokal auf ihrem Computer, Tablet oder dem Smartphone gespeichert. Falls das nicht der Fall sein sollte, informieren Sie bitte bei Bedarf Ihre Schülerinnen und Schüler über die Kursrücksetzung.
- Wie kann ich die Rolle "LehrerIn" in meinem Kurs vergeben?
Die Rolle "LehrerIn" können Sie mit einem Einschreibeschlüssel vergeben.
Voraussetzung zur Erstellung von Einschreibeschlüsseln ist, dass Sie selbst Kurserstellungsrechte in Ihrem Schulbereich und die Rolle „LehrerIn“ im Kurs besitzen. Dieses Video zeigt die Erstellung von Einschreibeschlüsseln.
Der Einschreibeschlüssel für die Rolle „LehrerIn“ unterscheidet sich von Einschreibeschlüsseln für andere Rollen:
- Der Einschreibeschlüssel für diese Rolle kann von nur Lehrkräften Ihrer Schule angewendet werden, d. h. von Personen, die bereits Kurserstellungsrechte für Ihren Schulbereich besitzen.
- Der Schlüssel kann nur einmal angewendet werden.
Diese Regeln gelten auch, wenn die Schulbereichsadministration einen Einschreibeschlüssel für die Rolle „LehrerIn“ erstellt.
Die Rolle „LehrerIn“ ermöglicht im Unterschied zur Rolle „Gast-LehrerIn“ den Zugriff auf die Teilnehmendenverwaltung des Kurses. Erwägen Sie die Vergabe der Rolle daher bitte sorgfältig und stimmen Sie sich zur Kurs- und Teilnehmendenverwaltung mit Ihrer Kollegin bzw. Ihrem Kollegen ab.
- Wie funktionieren die zahlreichen Aktivitäten im Lernraum Berlin?
Die zahlreichen Aktivitäten im Lernraum Berlin werden im Hilfekurs im Abschnitt "Aktivitäten im Lernaum Berlin" erklärt. Diesen erreichen Sie als eingeloggte Userin oder als eingeloggter User hier: https://portal.lernraum-berlin.de/course/view.php?id=4§ion=2
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- Videokonferenz mit BBB - Was brauche ich dafür?
BigBlueButton funktioniert im Browser, am besten in einem aktuellen (Firefox, Chrome/Chromium oder Safari, das ist egal).
Sie benötigen zum Zuhören eine Tonausgabe, falls Sie auch sprechen möchten, ein Mikrofon, falls Sie gesehen werden möchten, eine Kamera.
Eine Kurzeinführung, weitergehende Infos und das Handbuch finden Sie hier.
- BBB – Wie komme ich in den Raum?
Kopieren Sie die URL des Raumes in die Adresszeile Ihres Browsers. Anschließend werden Sie ggf. aufgefordert, den Zugangscode einzugeben. Geben Sie diesen ein.
- BBB – Ich bin im Raum, aber niemand hört mich?
Auch nachdem Sie Ihrem Browser den Zugriff auf Mikro und Kamera prinzipiell erlaubt haben, ist aus Datenschutzgründen zunächst die Kamera ausgeschaltet, häufig auch das Mikrofon. Unten am Bildrand können Sie diese einschalten.
- Was für Möglichkeiten bietet mir BBB?
Gruppenräume, geteilte Notizen, ein Chat, Feedbackfunktionen und Umfragen; im Hilfe-Kurs erfahren Sie nach dem Einloggen mehr über das Anlegen und die Verwendung von BBB-Räumen.
- Wie unterstützt BBB die barrierefreie Nutzung?
BBB erfüllt die wesentlichen Prüfkriterien für barrierefreie Software. Dies bedeutet zum Beispiel, dass es kontrastreich gestaltet ist, durchgängig mit der Tastatur bedienbar ist und, dass sich verschiedene Elemente vergrößern und in den Fokus rücken lassen. Kurzinfos zur Barrierefreiheit von BBB gibt es hier:
https://docs.infra.run/de/bbb/hilfe/barrierefreiheit/index.html
Für sehbehinderte oder blinde Personen lässt sich BBB mit den üblichen Screenreadern kombinieren. Eine Herausforderung bleibt die gleichzeitige Nutzung von Ton und Bild. Nutzen Sie bitte in Absprache mit allen Beteiligten die Möglichkeiten, Präsentationen vorab zu verschicken und geteilte Notizen und Präsentationen (mit oder ohne Notizen) herunterzuladen.
Machen Sie Pausen während der Präsentation, lesen Sie vor. Überprüfen Sie zusätzlich die Barrierefreiheit der verwendeten Präsentation.
Tipps zur Nutzung von Videokonferenzen mit blinden oder sehbehinderten Personen gibt es bei der Bundesfachstelle Barrierefreiheit:
Auch für Nutzende mit eingeschränktem Gehör ist die Gleichzeitigkeit von Ton und Bild ein Problem. Die automatischen Untertitel in BBB sind aus Datenschutzgründen ausgeschaltet. Nutzende sind deshalb auf externe Werkzeuge angewiesen. Achten Sie darauf, nacheinander zu sprechen. Deaktivieren Sie Ihr Mikrofon, wenn Sie nicht sprechen.
Zur aktiven Teilnahme steht die Chatfunktion zur Verfügung. Machen Sie alle Nutzenden auf diese Funktionen aufmerksam, wenn Sie sie nutzen möchten.
Achten Sie generell auf eine einfache Sprache. Versichern Sie sich, dass die technischen Voraussetzungen bei allen Teilnehmenden die aktive Teilnahme ermöglichen. Erklären Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Teilnahme und vergewissern Sie sich, dass alle in der Lage sind, diese zu bedienen.
- Aus pädagogischer Sicht: Wie kann ich Videokonferenzen sinnvoll einsetzen?
BBB bietet viele verschiedene Möglichkeiten: Informieren Sie sich in diesem Video z. B. über das Erstellen von Gruppenräumen (Breakout-Rooms) oder das Erstellen von Umfragen
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Weitere didaktische Hintergründe finden Sie unter:
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/didaktik/
- Wie lade ich externe Nutzende in meinen BBB-Raum ein?
Bearbeiten Sie die Einstellungen Ihres BBB-Raumes unter "Einstellungen". Unter dem Punkt "Gastzugang" haben Sie die Möglichkeit, Link und Zugangscode zu kopieren.
Außerdem können Sie Externe direkt über den Punkt "Gäste hinzufügen" per E-Mail einladen.
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- Was tun, wenn eine ganze Schule mit dem Lernraum Berlin arbeiten möchte?
Die Schulleitung beantragt einen Schulbereich im Lernraum Berlin. In der Regel wird dieser innerhalb von 14 Tagen eingerichtet und kostenlos zur Verfügung gestellt. Voraussetzung: Die Schule verwendet noch kein anderes Lernmanagementsystem.
Im Anschluss muss sich ein Kollegiumsmitglied finden, welches die Schulbereichsadministration übernehmen möchte. Diese Person schreibt sich in den Schulbereichsadminkurs ein und lädt dort einen entsprechenden Schulantrag zur Verifizierung hoch.
- Wie werde ich Schulbereichs-Admin?
Als Schulbereichs-Admin können Sie die Kurse Ihrer Schule im Lernraum Berlin verwalten und vor allem eigene Accounts für Schülerinnen und Schüler erstellen.
Technisch ist dies keine besonders schwierige oder aufwändige Aufgabe, aber sie ist sehr verantwortungsvoll, da Sie in allen Kursen Ihrer Schule als Lehrkraft arbeiten können und so auch alle Kurse inklusive Daten einsehen können! Aus diesem Grund erfolgt die Beauftragung von der Schulleitung offiziell und schriftlich.
Wenn Sie SchulBereichsAdmin (SBA) Ihrer Schule werden wollen, schreiben Sie sich in unseren Schulbereichsadminkurs ein und beantragen die SBA-Rechte.
Dort sind alle nötigen Hinweise Schritt für Schritt erklärt und wir betreuen dann ggf. engmaschig und individuell.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter FAQ "Erste Schritte" oder auf unserem Youtube Kanal.
Falls Ihnen ein Schritt unklar sein sollte oder Sie Fragen haben, zögern Sie nicht und wenden Sie sich bitte an sszb@schule.berlin.de
- Welche Aufgaben habe ich als Schulbereichs-Admin?
Als Schulbereichs-Administrator*in können Sie die Kurse Ihrer Schule und die globalen Gruppen im Lernraum Berlin verwalten.
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Schulbereich administrieren können.
Im Leitfaden finden Sie einen ersten Überblick über die Handhabung.
Eine genaue Anleitung finden Sie im Schulbereichsadminkurs.
Wenn Sie die Rechte erhalten haben, können Sie auch Kurse Ihrer Schule nach Fächern oder Bereichen strukturieren und verwalten. Überlegen Sie sich zuerst eine geeignete Struktur, die Ihrer Organisation entspricht, bevor Sie eine große Zahl an Kursen anlegen. Andernfalls müssen Sie die Kurse später in die passenden Bereiche verschieben.
- Kann ich als Schulbereichs-Admin Kurserstellungsrechte vergeben?
Nein, diese werden, wenn der Lernraum Berlin an der Schule bereits aus dem Berliner Schulportal mit Nutzerkonten versorgt wird, automatisch vergeben.
Wenn dies noch nicht der Fall sein sollte, muss jede Lehrkraft selbst diese Rechte beantragen.
- Gibt es eine Handreichung für die Schulbereichsadministration?
Als Schulbereichsadmin sind Sie im Schulbereichsadminkurs eingeschrieben. Dieser Kurs dient Ihnen auch als "Handreichung" mit Schritt für Schritt-Anleitungen für Ihre Fragen.
Schlagen Sie dort nach. Falls Sie auf eine Ihrer Fragen keine Antwort finden sollten, können Sie gern den Support kontaktieren oder an einer Online-Sprechstunde teilnehmen.
- Welche Möglichkeiten bietet der Einschreibeschlüssel?
Schauen Sie sich dieses Video an, um zu sehen, welche Möglichkeiten der Einschreibeschlüssel der Schuladminsitration ermöglicht.
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- Benötige ich für die Nutzung eine Einwilligungserklärung?
Nein, Lehrkräfte und andere pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern müssen der Schule keine Einwilligung für die Nutzung des Lernraum Berlin oder des Videokonferenzdienstes BigBlueButton erteilen.
Die Nutzerinnen und Nutzer müssen aber über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten informiert werden. Diese Informationen finden die betroffenen Personen in der Datenschutzerklärung auf der Webseite des Lernraum Berlin.
Die Schulen dürfen zum Zweck des Einsatzes digitaler Lehr- und Lernmittel einschließlich des von der für das Schulwesen zuständigen Senatsverwaltung zur Verfügung gestellten Lernmanagementsystems sowie digitaler Kommunikationswerkzeuge personenbezogene Daten der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte, der sonstigen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Erziehungsberechtigten verarbeiten, soweit dies für die Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlich ist. (§ 64 Abs. 11 SchulG).
- Wo finde ich die Datenschutzerklärung?
Die Datenschutzerklärung für den Lernraum Berlin finden Sie hier:
https://www.lernraum-berlin.de/start/de/service/datenschutz/
- Warum ist die Nutzung des Lernraum Berlin sicher?
Der Lernraum Berlin ist in Bezug auf datenschtzrechtliche Erfordernisse von der SenBJF mit der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BBDI), dem behördlichen Datenschutzbeauftragten und den zuständigen Personalvertretungsgremien berlinweit abgestimmt.
Die Infrastruktur des Lernraum Berlin stellt insbesondere die Trennung zwischen den Schulen sicher, um Missbrauch vorzubeugen. Die Prozesse der Nutzerkontenerstellung und Rechtevergabe sind in Bezug auf datenschutzrechtliche Erfordernisse hin optimiert. Die Nutzerkontenverwaltung stellt die Löschung inaktiver und nicht benötigter Konten nach festgelegten Fristen sicher, die Kursrücksetzung die Löschung von personenbezogenen Daten aus den Kursen am Schuljahresende.
Die Weiterentwicklung des Lernraum Berlin erfolgt gemäß der vereinbarten Konzepte.
Die Rechenzentren, in denen der Lernraum Berlin liegt, befinden sich im räumlichen Geltungsbereich der DSGVO und entsprechen mindestens den BSI-Grundschutz-Stufen "Basis" und "Standard". Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO findet nicht statt.
Infos zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Lernraum Berlin: https://www.lernraum-berlin.de/start/de/service/datenschutz
- Was kann ich im Lernraum für den Datenschutz tun?
Zum Datenschutz gehört es, als betroffene Person nachvollziehen zu können, was mit meinen persönlichen Daten geschieht. Zum Datenschutz gehört es, dass personenbezogene Daten nur soweit erhoben werden wie für den Zweck nötig, und dass sie gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Als Schulbereichsadministration sind Sie auf die Einhaltung der "Regeln und Richtlinien für SBAs im Lernraum Berlin" verpflichtet (mehr Info im Kurs für SBAs). Bitte nutzen Sie für die Administration ein getrenntes Nutzerkonto!
Als Kurserstellerin oder Kursersteller machen Sie bitte von den Möglichkeiten der automatischen Kursrücksetzung am Schuljahresende Gebrauch. Nutzen Sie die Ausnahmen von der Kursrücksetzung nur, wenn dies - zum Beispiel im Rahmen eines mehrjährigen Kurses - unbedingt nötig ist.
Als Nutzende allgemein: Sie können sich darauf verlassen, dass personenbezogene Daten im Lernraum den Lernraum nicht verlassen, es sei denn, Sie schicken Sie heraus, zum Beispiel über die Mitteilungsfunktion an die E-Mail-Adressen der Teilnehmenden. Nutzen Sie diese Funktion zur Ankündigung oder kurzen Rücksprache, aber nicht für sensible Informationen.
An anderen Stellen bieten Lernraum-Aktivitäten die Möglichkeit, allen Kursteilnehmenden Informationen zukommen zu lassen. Nutzen Sie die Einstellungen, damit nur diejenigen zum Beispiel ein Testergebnis zu sehen bekommen, die es auch sehen sollen.
Vergegenwärtigen Sie sich jeweils die Möglichkeiten, an persönliche Daten zu gelangen. Zu diesen gehört auch die versehentliche Preisgabe. Ein Einschreibeschlüssel ist solange sicher, wie er an die richtigen Personen verteilt wird, eine Prüfung der Teilnehmendenliste kann zum gegebenen Zeitpunkt sinnvoll sein. Wenn Sie Personen einen Gastzugang zum Kurs ermöglichen, achten Sie darauf, dass für diese nur die Materialien zu sehen sind, die sie auch sehen sollen. Nutzen Sie hierfür ggf. die Funktion des "Begleitaccounts". Mit diesem können Sie sich den Kurs aus der Perspektive einer anderen Rolle ansehen.
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Lernraum Berlin FAQ - H 2
LAL (digitale Lernstandserhebung IBA) online
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- Was ist die LAL online für die digitale Lernstandserhebung?
Die LAL online wird im Lernraum Berlin für die Lernstandserhebung in den IBA-Bildungsgängen verwendet. Sie finden hier die digitalen Lernstandserhebungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und digitaler Grundbildung.
Sie finden diese unter https://lal.lernraum-berlin.de/login/index.php
Ursprünglich wurde die LAL online 2009 zur Ermittlung der Lernausgangslage in der Jahrgangsstufe 7 eingeführt. Die Lernausgangslage Jg. 7 findet mittlerweile aber beim ISQ statt und nicht mehr im Lernraum: https://www.isq-bb.de/wordpress/werkzeuge/lal7/
- Wie erstelle ich die benötigten Zugänge für die Lernstandserhebung IBA?
Wenn Sie Rechte zum Erstellen von Kursen haben, sind Sie automatisch freigeschaltet und können die Lernstandserhebungen mit Ihren Lerngruppen durchführen.
Auf Ihrem Dashboard im Block rechts finden Sie unter "Kurserstellung" den Menüpunkt "Neue LAL-Zugänge".
Hier wählen Sie die Anzahl der benötigten Zugänge aus. Diese werden im Anschluss automatisch erstellt. Ihnen wird per E-Mail mitgeteilt, wenn die Zugänge erstellt wurden. Dies sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Wiederum im rechten Block unter "Meine LAL-Kurse" erhalten Sie ein PDF-Dokument mit den Zugangsdaten. Diese können Sie drucken, ausschneiden und an die Teilnehmenden ausgeben.
Behalten Sie sicherheitshalber eine Kopie für sich, falls jemand sein Passwort vergisst.
Sie finden auf unserem YouTube-Kanal Videotutorials zur Erstellung der Zugänge und zur Durhführung der Lernstandserhebungen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBh-I7oD6M6WnXLugt_jkg7cPic7EkmK
- Wie nehme ich an der Lernstandserhebung IBA teil?
Loggen Sie sich unter https://lal.lernraum-berlin.de/login/index.php mit den Zugangsdaten ein, die Sie von Ihrer Lehrerin bzw. Ihrem Lehrer bekommen haben.
Lesen Sie sich zunächst die Einleitung und die Erklärung gründlich durch. Beantworten Sie anschließend die Fragen und beenden Sie jeden Schritt mit "Abgeben".
- Ab wann sind die aktuellen Lernstandserhebungen verfügbar?
Die aktuell - am 28.8.2024 - bereitstehenden Vorlagen sind die, die am Schuljahresbeginn 2024/25 benötigt werden. Diese sind vollständig und aktuell. Zum nächsten Schuljahr wird ebenfalls an dieser Stelle über die Bereitstellung informiert.