Zum Ende des Schuljahres werden die Lernraum-Kurse aus datenschutzrechtlichen Gründen standardmäßig zurückgesetzt. Beim ersten Betreten eines Kursraumes, in dem Sie die Rolle LehrerIn oder Gast-LehrerIn besitzen, können Sie die Kursrücksetzung bestätigen oder bei Bedarf eine weitere Option (Opt-out-Möglichkeit) auswählen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.
Datenschutzkonforme Standardvariante: Den Kurs zurücksetzen
Bei der Kursrücksetzung werden die bisherigen Teilnehmenden am Schuljahresende aus dem Kurs ausgetragen und ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Die von Ihnen angelegten Materialien und Aktivitäten bleiben erhalten und der Kurs kann im neuen Schuljahr erneut verwendet werden.
Die Kursrücksetzung ist standardmäßig bereits voreingestellt. Sie erkennen die ausgewählte Option daran, dass sie grün unterlegt und ein Häkchen gesetzt ist.
Kurse ohne Rückmeldung werden zum Ende des Schuljahres (am 28.7.) automatisch zurückgesetzt.
Weitere Optionen (Opt-out-Möglichkeiten)
Die Kursrücksetzung ist für den Großteil der Kurse die passende Variante. In einzelnen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, den Kurs nicht zurückzusetzen.
- Den Kurs nicht zurücksetzen: Wenn Sie einen Kurs über mehrere Schuljahre mit denselben Teilnehmenden nutzen möchten (bspw. im Rahmen eines Leistungs- oder Grundkurses), können Sie die Option "Den Kurs nicht zurücksetzen" auswählen. Der Kurs wird in diesem Fall nicht verändert. Wenn Sie in einem Kurs viele selbstgestaltete Badges verwenden, empfehlen wir Ihne,n diese Option zu wählen und den Kurs im neuen Schuljahr über die Kurseinstellung selbstständig manuell zurückzusetzen.
- Den Kurs löschen: Einen Kurs, den Sie nicht mehr benötigen, können Sie mithilfe dieser Option zum Löschen vormerken.
- Später entscheiden: Die o. g. Optionen werden Ihnen beim Betreten des jeweiligen Kursraumes erneut angezeigt, wenn Sie sich das nächste Mal im Lernraum Berlin angemeldet haben.
Ändern der Auswahl
Wenn Sie die Auswahl für einen Kurs nochmals einsehen oder eine versehentlich falsch getroffene Auswahl ändern möchten, können Sie dies bis zum letzten Tag vor der Kursrücksetzung tun. Rufen Sie dazu den entsprechenden Kurs auf und klicken Sie auf den Menüpunkt "Mehr > Kursrücksetzung" im zum Kurs gehörenden Menü.
Bestätigung der Kursrücksetzung durch die Kursleitung
Bitte betreten Sie alle Kurse, die Sie leiten, bis zum Stichtag und bestätigen Sie die Kursrücksetzung oder wählen Sie bei Bedarf eine der weiteren Optionen. Ohne Rückmeldung wird der Kurs standardmäßig zurückgesetzt.
Wenn Sie in einem Kurs eine*n Kolleg*in unterstützen, stimmen Sie sich bitte ab, wer die Auswahl trifft. Unsere Empfehlung ist, dass die Kursleitung dies vornimmt.
Schülerinnen und Schüler ggf. informieren
In der Regel haben Ihre Schülerinnen und Schüler abgegebene Aufsätze, Videos etc. oder Unterrichtsmaterialien vermutlich bereits lokal auf ihrem Computer, Tablet oder dem Smartphone gespeichert. Falls das nicht der Fall sein sollte, informieren Sie bitte bei Bedarf Ihre Schülerinnen und Schüler über die Kursrücksetzung.