-
-
t
Das Schulservice-Zentrum Berlin (SSZB) ist zuständig für alle IT-Anliegen der Berliner Schulverwaltungen. Als klassischer IT-Servicedesk bietet das SSZB professionelle Unterstützung und Hilfe bei Problemen rund um die Zentrale Schulverwaltungsumgebung (ZSVU) und administrativen IT-Fachverfahren, z. B. LUSD und Untis. Die folgenden Zahlen beziehen sich - wenn nicht anders angegeben - auf das zweite Schulhalbjahr 2023/2024.
-
Anzahl der eingehenden Tickets
25749 |
Täglich werden Vorgänge (per Telefon, E-Mail oder persönlichen Kontakt) über das Ticketsystem aufgenommen, abschließend bearbeitet oder an die zuständigen Fachteams weitergeleitet. |
-
Anzahl der eingehenden LUSD-Tickets
2399 |
Für das Fachverfahren der LUSD werden täglich Vorgänge (per Telefon, E-Mail oder persönlichen Kontakt) über das Ticketsystem erfasst und bearbeitet. |
-
Benutzende anlegen sowie einweisen
1893 |
In der zentralen Schulverwaltungsumgebung werden permanent Benutzer und Benutzerinnen angelegt, eingewiesen sowie gepflegt. Im zweiten Schulhalbjahr 2023/2024 wurden 1893 neue Benutzer und Benutzerinnen zugelassen. |
-
Lieferungen für Multifunktionsdrucker
1209 |
Die SenBJF stellt den öffentlichen Berliner Schulen diverse Drucker zur Verfügung. Es wurden 1209 Lieferungen mit Verbrauchsmaterialien (Toner, Resttonerbehälter, Belichtungseinheiten) zusammengestellt und über einen Vertragspartner ausgeliefert. |
-
Mitarbeitende im SSZB
10 |
Die eingehenden Tickets bearbeiten 10 Mitarbeitende. Im telefonischen Kontakt, per Fernwartung oder E-Mail erhalten die Benutzerinnen und Benutzer der ZSVU und der IT-Fachverfahren Unterstützung bei Problemen bezüglich Nutzer-Account, defekter Hardware, LUSD, Windows- und Office-Anwendungen. |
-
E-Mail-Zertifikate
3351 |
Die Registrierungsagentur ist ein Bereich innerhalb des SSZB, der die öffentlichen Berliner Schulen und den Ministerialbereich der SenBJF mit qualifizierten, elektronischen Signaturen ausstattet. |