Glossar und Lernwörtertabelle
Schülerinnen und Schüler können Glossare mit verschiedenen Spalten anlegen[1]:
Wörter und Wendungen
|
Beispielsatz
|
Merkhilfe
|
die Flut, -en
|
Die Flut überschwemmte das Dorf.
|
Flut ≠ Ebbe
|
unter Wasser stehen, stand,
hat gestanden
|
Alle Menschen mussten ihre Häuser verlassen, da sie unter Wasser standen.
|
|
- Spalte 1: Nomen werden mit Artikel und Pluralformen notiert; starke Verben mit Perfekt und Präteritum.
- Spalte 2: Ein Beispielsatz gibt eine Kontextualisierung und erleichtert das Lernen.
- Spalte 3: Hier können die Schülerinnen und Schüler eine Übersetzung in eine weitere Sprache oder eine kurze eigene Erklärung notieren bzw. eine Skizze anfertigen.
Für nachhaltiges Wortschatztraining (nicht nur zur Anwendung in einer Klassenarbeit oder einem Test) kann das Glossar, angelehnt an die sehr gut geeigneten Lernwörtertabellen nach Nodari[2] , um eine vierte Spalte erweitert werden:
Wörter und Wendungen
|
Beispielsatz
|
Merkhilfe
|
Wortschatztraining
|
die Flut, -en
|
Die Flut überschwemmte das Dorf.
|
Flut ≠ Ebbe
|
--------------überschwemmte das Dorf.
|
unter Wasser stehen, stand,
hat gestanden
|
Alle Menschen mussten ihre Häuser verlassen, da sie unter Wasser standen.
|
|
Alle Menschen mussten ihre Häuser verlassen, da sie_________________
|
- Spalte 4: Die vierte Spalte wird abgeknickt zum Lernen genutzt. Die Schülerinnen und Schüler können entweder allein oder im Tandem üben und sich gegenseitig abfragen und kontrollieren.
Lernkartei
Wenn die Schülerinnen und Schüler mit Lernkarteien arbeiten, üben sie jedes Wort mindestens fünfmal, bis es im letzten Kasten angelangt und damit auch im Langzeitgedächtnis verankert ist. Ein solches Vorgehen kann natürlich auch digital mithilfe von kostenlosen Apps wie z.B. „Phase 6“[3] erfolgen. Die Wörter wandern jeweils ein Fach weiter, wenn sie gewusst werden. Bei Fehlern geht die Karte wieder in das erste Fach zurück. Geübt werden kann allein oder zu weit. Die Karten werden folgendermaßen beschrieben:
Vorderseite: Wort oder Wendung
|
Rückseite: Erklärung ohne das betreffende Wort oder Beispielsatz mit Lücke, ggf. Merkhilfe, Zeichnung, Übersetzung in Erstsprache…
________________
überschwemmte das Dorf
|
|
Lernkartei im Karteikasten[4]
Literatur:
- Nodari, C./Steinmann, C., Fachdingsda, Fächerorientierter Grundwortschatz für das 5.-9. Schuljahr, Buchs: Lehrmittelverlag des Kantons Aargau, 2008
- Ulrich, Winfried, Wissenschaftliche Grundlagen der Grundlagen im Fachunterricht, in: Sprachsensibler Fachunterricht, Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5-10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprachen, LISUM Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof 2011 – hier online
Links:
[1] Siehe dazu: Nodari/Steinmann (2008), S. 37 ff.
[2] Nodari/Neugebauer (2016), S. 112
[3] https://www.phase-6.de/
[4] http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lernkartei.gif; verwendet in http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lernkartei.shtml