Methode
|
Möglicher Arbeitsauftrag
|
Didaktischer Hinweis
|
Methodenwerkzeug: Wortliste[1]
|
Beschreibe den Gegenstand/den Versuchsablauf/… und verwende dafür die angegebenen Fachbegriffe.
|
Liste wichtiger Wörter und Fachbegriffe, jeweils mit Artikeln und Genitiv-/Pluralendungen
|
Methodenwerkzeug: Wortfeld[2]
|
Fasse die wichtigsten Informationen zum Thema (der letzten Stunde) zusammen und verwende dafür die Begriffe an der Tafel/Folie.
|
Liste/Übersicht aus unsortiert vorgegebenen Fachbegriffen (mit Artikeln und Flexionsformen) und Satzbruchstücken. Es ist sehr leicht und ohne große Vorbereitung einzusetzen und besonders geeignet als Wiederholung.
Grafisch ansprechend lässt sich dies auch als Wortwolke gestalten[3].
|
Methodenwerkzeug: Wortgeländer[4]
|
Beschreibe den Versuch und verwende dafür das Wortgeländer.
|
Ein Wortgeländer enthält die zur Formulierung des fachlich korrekten Satzes oder Textes notwendigen Begriffe, unflektiert, je nach Schwierigkeitsgrad in sinnvoller oder ungeordneter Reihenfolge[P1] .
|
Methodenwerkzeug: Satzmuster[5]
|
Lies den Text über die Bestandteile und Funktion der Nervenzellen sorgfältig. Beschreibe sie und erkläre ihre Funktion mithilfe des Satzmusters.
|
Sammlung beispielhafter, häufig vorkommender fachsprachlicher Formulierungen, die einen anspruchsvollen, korrekten Satz ergeben. Diese werden grafisch so in Blöcken angeordnet, dass der Satzbau ersichtlich wird und die Sätze durch Austausch einzelner Wörter inhaltlich variiert werden können[P2] .
|
Methodenwerkzeug: Sprech- und Denkblasen[6]
|
Setze die Sprech- und Denkblasen zu der folgenden Rechnung fort, indem Du eigene hinzufügst.
Formuliere mündlich mit Deinem Partner/Deiner Partnerin die notierte Formel in vollständige Sätze aus. Nutze dafür die Denk- und Sprechblasen rund um die Formel.
|
Formulierungshilfen in grafischer Anordnung wie in einem Comic, um die eigentlichen Formulierungen oder Formeln herum ergänzt; sie stehen für das, was in schriftlich verkürzter (v.a. bei formelhafter) Fachsprache gesagt oder gedacht bzw. eigentlich gemeint wird.
Hilfreich kann auch der umgekehrte Weg sein, diese durch die Lernenden erstellen zu lassen.
|
Methodenwerkzeug: Filmleiste/Bildsequenz[7]
|
Beschreibe die einzelnen Schritte des Versuchs und verwende dafür die Abbildungen und Begriffe in der Filmleiste/Bildsequenz daneben.
|
Beide Werkzeuge stellen die chronologische Reihenfolge von Arbeitsschritten dar und dienen damit der Veranschaulichung von Abläufen anhand von Abbildungen.
|
Methodenwerkzeug:
Bildergeschichte[8]
|
Vervollständige den Text zu der Bildergeschichte auf dem Arbeitsblatt.
|
Fachliche Inhalte oder Abläufe werden in Form einer Bildergeschichte mit (leeren) Sprechblasen präsentiert, die durch die Lernenden ergänzt werden oder bei Bekanntheit des Themas selbst erstellt werden können. Besonders für die sprachliche Darstellung von Vorgängen, die Gegenüberstellung von Alltags- und Bildungssprache sowie die Bewusstmachung naturwissenschaftlicher Prozesse im Alltag geeignet.
|
Methodenwerkzeug: Struktur-/Flussdiagramm[9]
|
Beschreibe den Ablauf der Photosynthese anhand des Diagramms. Verwende die angegebenen Begriffe.
|
Lineare grafische Darstellung als Veranschaulichung von Zusammenhängen oder Abläufen, in die der (vorgegebene) fachliche Wortschatz zugeordnet und (spätestens bei der Präsentation) sprachlich korrekt eingefügt werden muss.
|
Methodenwerkzeug: Satzbaukasten[10]
|
Beschreibe das Bild an der Wand mithilfe des Satzbaukastens.
|
Im Satzbaukasten werden vorgegebene sprachliche Strukturen mit jeweils alternativen Wörtern kleinschrittig eingeübt. Unter anderem auch für Definitionen und im naturwissenschaftlichen Bereich werden durch schematische Vorgaben Präzision, Komplexität und Fachwortschatz trainiert.
|
Methodenwerkzeug: Lückentext[11]
|
Fülle den Lückentext über die Folgen des Klimawandels mithilfe der Wörter aus Deinem Glossar aus.
|
Lückentexte sind relativ geschlossene Aufgaben zur Wiederholung von Fachinhalten und Fachwortschatz. Zudem fördern sie Lesekompetenz und die Kenntnis von Textmustern.
|
Strukturiertes Sprechen
|
Siehe Tool 19 - Strukturiertes Sprechen - Scaffolding mündlicher Texte
|
Lernplakat, Wort- und Phrasensammlung
|
Erstelle ein Lernplakat zum Thema Photosynthese, auf dem alle wichtigen Fachbegriffe enthalten sind.
|
Wortschatz und Fachinhalte werden vernetzt geübt. Siehe auch das Methodenwerkzeug „Begriffsnetz“ (in Tool 35).
Außerdem eignen sich für die Erarbeitung von Wortschatz auf Lernplakaten die Kategorien der Schlüsselworttabellen (siehe Tool XYZ).
|
Generatives Schreiben
|
siehe Tool 33 - Individuell bedeutsam schreiben II - Generatives Schreiben
|
Poetry Slam
|
siehe Tool 23 - Präsentieren auf der Bühne II - Poetry Slam und Science Slam
|
Dictogloss
|
siehe Tool 4 - Gehörtes zusammen aufschreiben: Dictogloss
|