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Tool 40: Standbilder bauen und Improvisationstheater

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Bild: SenBJF

Um Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch über Unterrichtsinhalte zu bringen, eignen sich auch theaterpädagogische Methoden wie Standbilder oder Übungen aus dem Bereich des Improvisationstheaters.

Ein Standbild zeigt eine Person oder eine Personengruppe in einer eingefrorenen, möglichst expressiven Szene wie bei einem angehaltenen Film.

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Tool 40, Fortsetzung

Der Vorteil des Einsatzes von Standbildern besteht darin, dass ein Sachverhalt oder eine Personenkonstellation visualisiert und in eine andere Darstellungsform gebracht wird. Da jedes Standbild eine Interpretation bzw. Stellungnahme zu dem jeweiligen Thema darstellt, lädt die Präsentation, ggf. begleitet durch den Kommentar eines Sprechers bzw. einer Sprecherin, das Publikum zum Gespräch ein. Dieses Tool eignet sich sowohl für einen kreativen Einstieg in ein Thema als auch zur Erarbeitung oder zur Festigung.

 

 Methode

Möglicher Arbeitsauftrag

Didaktische Hinweise

 Standbilder in

 Gruppen

 Schließt euch in Gruppen zu viert zusammen und

 stellt zu dem Thema/dem Text/der Situation 1/2/3

 Standbilder.

 Ein Regisseur oder eine Regisseurin pro Gruppe

 achtet darauf, dass das Standbild möglichst

 ausdrucksstark ist und korrigiert ggf. eure Haltungen.

 Standbilder können u.a. zur Erarbeitung von Beziehungen

 zwischen literarischen Figuren oder realen Personen

 verwendet werden. Die anschließende Diskussion über

 die Standbilder führt zu einer vertieften

 Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsthema.

 Zusätzlich kann die spielleitende Person den Beteiligten

 nacheinander auf die Schulter tippen und diese (oder

 andere Personen an ihrer Stelle) formulieren die

 Gedanken, die der dargestellten Figur gerade durch den

 Kopf gehen.

 Diashow

 

 Entwickelt zu dem Thema/dem Text/der Situation 3-5

 Standbilder.

 Ein Sprecher kommentiert die Bilder und erzählt

 eine Geschichte.

 Die „Diashow“ ermöglicht die Darstellung eines

 Handlungsverlaufs und ist eine einfache, schnell

 realisierbare theatrale Form ohne Risiko für die

 Spielerinnen und Spieler

 Scharade

 Vorbereitung:
 Notiert auf kleine Zettel wichtige Begriffe zu unserem

 Thema, die man gut als Standbild darstellen kann.

 

 Durchführung:
 Bildet zwei Gruppen. Abwechselnd kommen aus den

 beiden Gruppen je vier Spielerinnen und Spieler nach

 vorne, ziehen einen Zettel und stellen den Begriff als

 Standbild (oder pantomimisch) vor. Die anderen

 raten. Die Gruppe, die zuerst richtig geraten hat,

 erhält einen Punkt.

 Durch das Ratespiel im Wettkampfformat hat diese Übung

 einen hohen Motivationscharakter.

 Für Scharaden eignen sich ganz besonders

 zusammengesetzte Wörter, die in zwei oder mehreren

 Standbildern/Szenen dargestellt werden können, wie

 z.B. „Nahrungspyramide“ oder „Regenwald“.

 

Beim Improvisationstheater stehen im Gegensatz zum traditionellen Theater Spontanität und Kreativität im Vordergrund, da es keine festgelegten Texte gibt, sondern lediglich Settings vorgegeben werden. In diesen improvisieren die Akteure aus dem Stegreif. Es können auch zwei Teams gegeneinander antreten, aus denen das Publikum einen Sieger bestimmt.

 

Die Themenfindung bei allen diesen Übungen findet klassischerweise per Zuruf durch das Publikum statt („Nennt eine alltägliche Situation“, „Nennt drei Gegenstände“…). Um die Übungen für den Unterricht aller Fächer fruchtbar zu machen, wird das jeweilige Thema mit Sachbezug von der Lehrkraft vorgegeben.

Diese Übungen verfolgen je nach Ausrichtung neben den zahlreichen sprachbildenden Effekten (Wortfindung, Sprechangst überwinden, Reimen, Argumente fortsetzen/begründen…) auch diverse andere pädagogische (z.B. Aufwärmen, Konzentration, Akzeptanz bzw. Eingehen auf Äußerungen anderer…), soziale oder fachliche Ziele (Thema wiederholen, anwenden, vertiefen…).

 

Aufgrund der Fülle der Möglichkeiten – für alles Weitere muss auf die angegebene Literatur verwiesen werden[1] – werden diese Grundprinzipien hier nur als Ausschnitt anhand der drei folgenden Übungen verdeutlicht.

 

 Übung

 Arbeitsauftrag

 Beispiel

 ABC-Spiel

 Führt zu zweit einen Dialog zum Thema XY (z.B.

 Industrialisierung) auf. Dabei muss jede Äußerung mit

 dem nächsten Buchstaben im Alphabet beginnen.

 

 X: Am Anfang der Industrialisierung stand u.a. die

 Erfindung von Maschinen.

 Y: Besonders wichtig waren die Dampfmaschine und die

 Eisenbahn.

 X: Chaotische Bedingungen herrschten für die Arbeiter

 in den Fabrikhallen.

 Zettelspiel

 Auftrag an das Publikum:
 Notiert auf dem kleinen Zettel ein Wort/einen kurzen

 Satz zum Thema (hier: Industrialisierung).

 Auftrag an zwei freiwillige Schauspielende:
 Spielt zu zweit eine Szene (Beispiel: Ein

 Fabrikarbeiter und ein Fabrikbesitzer begegnen

 sich am Eingangstor).

 Dabei müsst Ihr die Wörter auf den Zetteln sinnvoll

 benutzen (mind. fünf), und zwar sofort, wenn Ihr den

 Zettel aufnehmt.

 

 A.: Guten Morgen, Chef

 B: Warum bist Du nicht an Deiner Maschine?

 A: Ich halte den Arbeitsdruck nicht mehr aus. Ich

 streike.

 B: Du kostest mich schon genug Geld.

 A: …

 Lügenspiel

 Vorbereitung (individuell):
 Formuliere drei Sätze zum Thema. Einer dieser Sätze

 ist falsch; er enthält eine Lüge. Achtet darauf, dass

 die anderen die Lüge nicht so leicht erkennen

 können.

 

 Durchführung (im Plenum):

 (An einzelne): Trage  deine Sätze vor.

 (An alle):  Findet die Lüge heraus und begründet,

 warum der Satz falsch ist.

 Am Anfang der Industrialisierung stand u.a. die

 Erfindung von Maschinen.

 

 Besonders wichtig waren die Dampfmaschine und die

 Eisenbahn.

 

 In den Fabrikhallen herrschten gute

 Arbeitsbedingungen.

 

 Dieses Spiel eignet sich auch sehr gut zur gegenseitigen

 Vorstellung von Personen in einer (neuen) Lerngruppe.

 

Literatur:

  • Johnston, Keith: Improvisation und Theater. Berlin. 2018

 

Links:

 


[1] Weiterführende Literaturhinweise: Keith Johnston: Improvisation und Theater. Berlin. 2018; Im Internet gibt es zahlreiche Sammlungen von improtheatralischen Übungen. Über 900 Spiele und Übungen finden sich z.B. nach Themen sortiert auf der Seite https://improwiki.com/de