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Tool 5: Texte nach Verständlichkeit auswählen oder anpassen

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Bild: SenBJF

Hürden beim Textverständnis stellen sich sowohl auf der Wort- als auch auf der Satz- und Textebene. Beispiele für sprachliche Herausforderungen in Fachtexten sind eine vom Alltagsgebrauch stark abweichende abstrakte Wortwahl oder lange Schachtelsätze, in denen das Verständnis für Zusammenhänge und die Gliederung des Textes verloren gehen.

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Fortsetzung Lesen5

Die Kommunikationsforscher Langer/Schulz von Thun/Tausch[1] haben in einem Forschungsprojekt Kriterien der Textverständlichkeit empirisch überprüft. Diese einfach handhabbaren Kriterien können in der Schule sowohl als Grundlage für die Textauswahl dienen als auch zur Überarbeitung einzelner Texte, um z.B. Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Willkommens- in die Regelklasse zu erleichtern. Gut verständlich sind Texte, die den folgenden Kriterien entsprechen:

 

Kriterien der Textverständlichkeit

 

Einfachheit

 kurze, anschauliche, 

 konkrete, geläufige

 Wörter

          + + +      + +      +      0      -      - -      - - -

 Schwierige Wortwahl: 

 Fach-/Fremdwörter,

 Komposita, abstrakt, 

 Nominalisierungen

 Kurze, einfache Sätze

           + + +      + +      +      0      -      - -      - - -

 Lange, verschachtelte,

 komplexe Sätze

 

Gliederung

 Roter Faden klar

 erkennbar, sinnvolle

 Reihenfolge, kohärent

            + + +      + +      +      0      -      - -      - - -

 Roter Faden nicht

 erkennbar, unstrukturiert,

 unzusammenhängend

 

 Layout gliedert klar,

 Zwischenüberschriften,

 Absätze, Wesentliches

 hervorgehoben

            + + +      + +      +      0      -      - -      - - -

 Keine äußere Gestaltung 

 vorhanden

Kürze und Prägnanz

 Textlänge und

 Informationsdichte

 angemessen

           + + +      + +      +      0      -      - -      - - -

 Text zu verdichtet /  abstrakt

 oder zu weitschweifig

 

Anregende Zusätze

 angemessen anregend,

 interessant,

 abwechslungsreich,

 persönlich: lebens-nahe

 Beispiele, direkte Anrede,

 Fragen zum Mitdenken…

           + + +      + +      +      0      -      - -      - - -

 Zu wenige oder zu viele 

 anregende Zusätze

 

Literatur

  • Langer, Inghard, Schulz von Thun, Friedemann, Tausch Reinhard, Sich verständlich ausdrücken, München 2019

 


[1] Langer/Schulz von Thun/Tausch (2019)