Eine Untis-Lizenz kann von der Schulleitung einer öffentlichen Schule durch eine signierte E-Mail an sszb@schule.berlin.de bestellt werden. (Schulen in freier Trägerschaft sind von dem dafür geschlossenen Rahmenvertrag derzeit nicht abgedeckt.) Die Lizenz wird dann durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, vertreten durch das Projekt eGovernment@School, beim Untis-Hersteller „Gruber und Petters“ bestellt und dann durch die Firma "Dialog Computer Systeme GmbH" (DCS) elektronisch an Ihre Schule versandt. Dieser Prozess dauert in der Regel 2 bis 3 Tage.
Hinweis für ZSVU-Schulen:
Bitte achten Sie darauf, dass die Untis-Anwendung für alle User, die Untis verwenden sollen, freigeschaltet werden muss. Überprüfen Sie daher, ob Sie im Migrationsgespräch deutlich gemacht haben, dass alle notwendigen User eine Untis-Berechtigung benötigen. Anderenfalls können Schulleitungen die Untis-Anwendung für zusätzliche User per signierter E-Mail ans SSZB freischalten lassen.