-

Kompetenzbereich Sprachbewusstheit

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF

Sprachbewusstheit zeigt sich u.a. in der Fähigkeit, unterschiedliche sprachliche Register und Varietäten zu verstehen und situationsangemessen nutzen zu können – so wird derselbe Sachverhalt in einem Gespräch anders ausgedrückt als in einem Vortrag, in einer Kurznachricht anders als in einem Lexikonartikel. Koch/Österreicher (2010) unterscheiden eine „Sprache der Nähe“, die konzeptionell mündlich, und eine „Sprache der Distanz“, die konzeptionell schriftsprachlich ausgerichtet ist.  

Durchgängige Sprachbildung im Unterricht aller Fächer übernimmt dabei eine Schlüsselfunktion für alle Kinder und Jugendlichen, deren ... Einleitung weiterlesen

-

Tool 44: Language awareness trainieren

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 45: Mündliche Fehler korrigieren - Microscaffolding und Modellierung

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 46: Mehrsprachigkeit sichtbar machen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 47: Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 48: Wortschatzarbeit I a) Wörter verstehen – kontextbezogen einführen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 49: Wortschatzarbeit I b) Glossare und Lernkarteien anlegen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 50: Wortschatzarbeit I c) Schlüsselworttabellen nutzen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 51: Wortschatzarbeit II: Wörter abrufen und üben

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 52: Wortschatzarbeit III: Wörter nutzen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 53: Wortschatzarbeit IV: Über Wörter reflektieren

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF