In der Schule hat das mündliche Erzählen traditionell einen eher geringen Stellenwert; im Sinne der Sprachbildung eröffnet das Erzählen allerdings in allen Schulstufen viele sprachliche Lernchancen. So stellt das Erzählen einen ersten Schritt zum freien Vortrag dar, außerdem erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren sprachlichen Ausdruck, entwickeln Fantasie und Kreativität und lernen Strukturschemata kennen und nutzen. Wenn zudem Unterrichtsinhalte in Erzählsituationen als Rahmen eingebettet werden, erhöht das zusätzlich die Sprechmotivation und die vertiefte, auch emotional verankerte Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Unterrichtsthema. Dadurch findet das Erzählen nicht nur im Deutschunterricht seinen Platz, sondern auch im Unterricht der anderen Fächer, so z.B. im Geschichtsunterricht[1] oder in den Naturwissenschaften[2].
Um Erzählkompetenz zu entwickeln, sind viele kleine Übungen hilfreich[3], allerdings auch die Modellfunktion der Lehrkraft, die insbesondere zu Beginn einer Unterrichtseinheit mit einer selbst erzählten Geschichte Spannung und Motivation aufbauen und zugleich als sprachliches Vorbild dienen kann. Literatur und weitere Hinweise findet man u.a. schon bei Klippert[4] und auch in einer ausführlichen Broschüre des LISUM zum Projekt „Erzählzeit“[5] und dem dazugehörigen 26-minütigen Video[6].
Die folgenden Aktivitäten zeigen beispielhaft, wie das Erzählen auf vielfältige Weise geübt werden kann. Sie können auf viele Unterrichtsinhalte angewendet werden und sind daher in allen Fächern nutzbar:
Methode
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Möglicher Arbeitsauftrag
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Didaktische Hinweise
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Montagskreis
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Überlege Dir ein Erlebnis vom Wochenende,
das Dich persönlich beschäftigt hat und von
dem Du den anderen erzählen möchtest.
Berichte Deinem Sitznachbarn/ Deiner
Sitznachbarin davon. Nutze dafür die
gegebenen Musterformulierungen.
Erzähle in der Klasse etwa 1-2 Minuten von
Deinem Erlebnis.
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Neben den sprachlichen Vorteilen ist dies
sicherlich für die Klassenatmosphäre
hilfreich.
Klippert[7] schlägt zusätzlich vor, dass
Vorsätze für die Woche geäußert werden
können.
Je jünger die Schülerinnen und Schüler,
desto sinnvoller sind Hilfen
zur Struktur der Aussagen
bzw. Formulierungshilfen
(siehe Tool 19).
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Wochenschau[8]
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An der Wand hängt ein Plakat mit mehreren
Bereichen („Mir gefällt“, „Mich stört“, „Ich
wünsche mir“…). Wenn Dir im Laufe der
Woche etwas dazu einfällt, schreibe eine Notiz
auf einen Zettel und befestige ihn an dem
Plakat.
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Ein solches institutionalisiertes
Feedbackinstrument ist ein guter
Erzählanlass und fördert die
Klassenatmosphäre.
Am Ende der Woche werden die Notizen
verlesen, die entsprechenden Erlebnisse
erzählt und ggf. Konsequenzen
besprochen.
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Ich suche mir ein Bild[9]–
Fotoassoziationen[10]
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Such Dir (ggf. zusammen mit einem Partner
bzw. einer Partnerin) ein Bild aus, das zu
folgender Frage passt: …
Beschreibe anschließend das Bild und
erkläre, warum Du es ausgesucht hast.
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Bilder werden in großer Zahl ausgelegt
(deutlich mehr Bilder als Personen) und
können je nach Funktion thematisch
orientiert oder offen sein. Bei thematisch
offener Bilderauswahl eignet sich diese
Methode sehr gut zum Kennenlernen beim
Start mit Lerngruppen.
Alternativ: Die Schülerinnen und Schüler
sprechen in Gruppen über die Bilder (ggf.
mit Redemitteln) und präsentieren
anschließend im Plenum.
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Flohmarkt[11]
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Suche Dir zu der Frage, ob … , einen von den
Gegenständen auf dem Lehrertisch heraus.
Erkläre anschließend den anderen, warum Du
Dir diesen Gegenstand ausgesucht hast.
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Während der Erzählphase dürfen die
Sprechenden nicht unterbrochen werden.
Auch eine Kommentierung oder
Hinterfragung der Auswahl ist nicht
gestattet. Gegenstände regen die Fantasie
an und schaffen einen Rahmen für das
Erzählen. Dies können natürlich auch
Gegenstände aus einem fachlichen
Zusammenhang sein.
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Mosaik[12]- bzw. Reizwort-
Geschichten
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Bildet Teams aus 2/3/4-5 Personen. Denkt
Euch gemeinsam zu den festgelegten Begriffen
eine Geschichte aus. Bereitet Euch darauf
vor, diese den anderen Gruppen möglichst
anschaulich frei zu erzählen.
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In abgewandelter Form ist dies auch in
Sachfächern gut möglich. So können zu
vorgegebenen Zahlen, Orten, Fakten etc.
der sachlich korrekte Zusammenhang
erzählt werden.
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Geschichten nacherzählen
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Du erhältst einen Text, Dein Sitznachbar bzw.
Deine Sitznachbarin einen anderen. Bereitet
Euch mithilfe von Markierungen oder Notizen
darauf vor, Euch gegenseitig den Text in
eigenen Worten nachzuerzählen.
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Die Texte sind schülernah und zum selben
Themenkomplex gehörend auszuwählen,
ggf. auch zwei Hälften eines Texts.
Klippert[13] schlägt die Auswertung im
Kugellager vor (siehe Tool XYZ,
kooperative Lernformen).
Am Ende stellt jeweils eine Person die
beiden Texte bzw. Textteile vor.
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Rollenmonologe
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Versetze dich in die Person XY und
kommentiere aus ihrer Sicht das Geschehen
(Beispiel: Du bist ein leibeigener Bauer im
Mittelalter und kommentierst die Erhöhung der
Pflichtabgaben.).
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Zur Vertiefung kann die Übung von den
Schülerinnen und Schülern schriftlich
vorbereitet werden oder die Lehrkraft
verteilt vorbereitete Rollenkarten.
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Sprechende Gegenstände, Tiere,
Körperteile…
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Versetze dich in den Gegenstand und
kommentiere aus seiner Sicht das Geschehen
(Beispiel: Du bist ein Blutplättchen und
beschreibst deinen Weg durch den
Blutkreislauf).
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Diese Übung eignet sich insbesondere zum
Transfer und zur Festigung, wenn bereits
Wissen zu einem Themengebiet
vorhanden ist.
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Literatur
- Claussen, Claus, Die große Erzählwerkstatt für kleine Geschichtenerfinder, Donauwörth, 2022
- Klippert, Heinz, Kommunikationstraining, Weinheim 2018, S. 134
- Kroll-Gabiel. Sandra , Storck, Ilse, Methodentraining: Erzählen und Zuhören: Freies Sprechen Schritt für Schritt fördern, Donauwörth 2020
- Handke, Ulrike, Mehr Erfolg im Unterricht, Braunschweig 2016
Links:
[1] https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/212519/vom-storytelling-zum-historytelling
[2] Peter Hering: Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU-Journal 3/2016
https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/physik/dokumente/downloads/mnu-3-2016-171176.pdf
[3] Siehe dazu z.B. Claus Claussen, Valentin Merkelbach: Erzählwerkstatt. Braunschweig.
[4] Klippert, Heinz, Kommunikationstraining
[5] https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/grundschulportal/publikationen_grundschule/Vom_Zuhoeren_zum_Erzaehlen_2013.pdf
[6] https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zes-berlin0 unter „Publikationen“
[7] Klippert, Heinz, Kommunikationstraining, S. 90
[8] Klippert, Heinz, Kommunikationstraining, S. 92
[9] Müller, Harald, Mit Schülerinnen und Schülern im Dialog, S. 83
[10] Klippert, Heinz, Kommunikationstraining, S. 106
[11] Müller, Harald, Mit Schülerinnen und Schülern im Dialog, S. 86
[12] Klippert, Heinz, Kommunikationstraining, S. 102
[13] Klippert, Heinz, Kommunikationstraining, S. 99