-

Artikel - Überschrift

Rollout der ZSVU

-

Artiek

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um den Rollout der ZSVU in Berlin.

 

Stadtplan mit gesteckten blauen und roten Fähnchen

-

Artikel - Überschrift

Derzeit arbeiten 706 Schulstandorte produktiv in der Zentralen Schulverwaltungsumgebung - ZSVU (Stand: 2022 / KW 24).

Seit Beginn des Rollouts der Zentralen Schulverwaltungsumgebung (ZSVU) im Herbst 2016 wurden vor allem die Verwaltungsbereiche von Schulen mit Primarstufen in die ZSVU überführt. Ab 2017 konnten allerdings zunehmend auch Schulen mit den Sekundarstufen I und II (allgemein- und berufsbildend) mit der ZSVU ausgestattet werden. Auch Schulen mit komplex organisierten Verwaltungsstrukturen und mehreren Standorten können erfolgreich in der Umgebung arbeiten.

 

Aktuell sind fast 95% aller öffentlichen Berliner Schulen mit der ZSVU ausgestattet.

 

Die Auswahl der Schulen erfolgt auf Grundlage der Anpassungsstrategie der Berliner LUSD, die in bisher 21 festgelegten Releases an die Anforderungen des Berliner Schullebens angepasst und den verschiedenen Schultypen sukzessive und bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt wird.