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Neben den Hardwarelösungen, die die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie den Schulen bietet, wird der Schulverwaltung zur Unterstützung auch die zentrale Schulverwaltungssoftware LUSD bereitgestellt. Auf Schulamtsebene wird das Fachverfahren LUSDik zur Verfügung gestellt. Die folgenden Zahlen beziehen sich - wenn nicht anders angegeben - auf das erste Schulhalbjahr 2024/2025.
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Anzahl der LUSD-Schulen
705 |
Die LUSD (Lehrkräfte-Unterricht-Schul-Datenbank) wächst ständig und beinhaltet zum Stichtag (31.01.2025) 379 Grundschulen, 128 Gemeinschaftsschulen, 94 Gymnasien, 54 Förderschulen, 44 Berufsschulen und 6 Abendschulen. |
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Hilfestellung durch Fachteam
35 |
Auf Grund der Unterschiede in der Berliner Schullandschaft kommt es gelegentlich zu Herausforderungen innerhalb der LUSD, die nicht durch den alltäglichen Support abgedeckt werden. Diese benötigen direkten Support, der vom Fachteam am Standort Alt-Friedrichsfelde geleistet wird. |
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Hilfestellung durch Fachteam (Vor Ort)
38 |
Manchmal reicht die Unterstützung durch das Fachteam in Alt-Friedrichsfelde in besonders schwierigen Fällen nicht aus. Hierfür wird in seltenen Fällen ein Vor-Ort-Support angeboten. |
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Entwicklungszyklen (Sprints)
39 |
Die Entwicklungszyklen (Sprints) sind alle zwei Wochen Treffen, bei denen die geforderten Schulanfragen vom fachlichen Entwicklerteam an das technische Entwicklerteam zur Umsetzung freigegeben werden. |
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Verfeinerung von Schulanfragen
39 |
Alle schulischen Anfragen bergen Herausforderungen, die innerhalb des Teams aus fachlicher und technischer Sicht evaluiert werden müssen. In diesem alle zwei Wochen stattfindenden Treffen (Refinement) werden besonders komplexe Anforderungen genauer betrachtet. |
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Sitzungen des Anwenderkreises
19 |
In einem Turnus von 4-6 Wochen werden Beteiligte aus der Praxis zu Rate gezogen, um sicherzustellen, dass die LUSD nicht an Schule vorbei entwickelt wird. Die Workshops ähneln den Anwendertreffen, allerdings werden hier Problembereiche genauer analysiert und betrachtet (Stichtag 31.01.2025). |