-
-
t
Das Qualitätsmanagement umfasst die Planung und Steuerung der Anwender- und Betriebstests für die LUSD zur Unterstützung der administrativen Prozesse des Berliner Schulwesens. Dazu gehört auch die Durchführung der Testabläufe. Die folgenden Zahlen beziehen sich - wenn nicht anders angegeben - auf das zweite Schulhalbjahr 2023/2024.
-
Anzahl der Testfälle LUSD+LUSDik
1676 |
Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Testfälle, die im Zusammenhang mit der LUSD/LUSDik durchgeführt werden. Diese Zahl repräsentiert eine umfangreiche Testreihe, bei der verschiedene Szenarien und Anwendungsfälle der Software getestet werden. |
-
Neue Testfälle LUSD+LUSDik
53 |
Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der neuen Testfälle, die für die Integration neuer Funktionen in die LUSD/LUSDik erstellt werden. Diese Testfälle dienen dazu, sicherzustellen, dass die neuen Funktionen ordnungsgemäß funktionieren und den Anforderungen entsprechen. |
-
Personentage
115 |
Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Personentage, die innerhalb des Testzeitraums geleistet werden. Ein Personentag bezeichnet eine Arbeitseinheit von 8 Stunden, die von einer einzelnen Person geleistet wird. |
-
Testtage Anwender- und Betriebstests
16 |
Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Testtage, die für die Durchführung und Abarbeitung der Testfälle der LUSD/LUSDik vorgesehen sind. Während dieser Testtage werden die vordefinierten Testfälle für die LUSD nacheinander bearbeitet. |
-
Personen Im Testteam
35 |
Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der temporären Testerinnen und Tester (zusammengesetzt aus dem Anwenderkreis, dem Support- und Fachteam). Sie stellen sicher, dass die Software den Anforderungen entspricht. |
-
Anzahl der Releases
26 |
Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Releases der LUSD (Stichtag 01.08.2024). Ein Release stellt eine Version oder eine Aktualisierung der Software dar, bei der neue Funktionen hinzugefügt, Fehler behoben oder Verbesserungen implementiert werden. |