Leider wird das große Potenzial von vielfältigen Schreibanlässen auch für das fachliche Lernen oftmals noch zu wenig genutzt. So wird, wie schon in der Einleitung des Komptenzbereichs erwähnt, in einer gewöhnlichen Geschichtsstunde gerade einmal vier Minuten, in einer Biologiestunde sechs Minuten geschrieben.[1]
Dabei ist der Fundus der möglichen Schreibformen aufgrund der unterschiedlichen, in den Fächern etablierten Fachtexte sehr groß. Sie unterscheiden sich neben dem Schreibziel auch bei der kognitiven und emotionalen Aktivierung. So macht es einen Unterschied, ob jemand einen Tafelanschrieb in den Hefter übernimmt, in einer fiktiven Mail an einen kranken Mitschüler die wichtigsten Inhalte erklärt oder einen Text für ein Infoblatt oder Referat zu dem Thema entwirft.
Hier können die Lehrkräfte den Gewinn des Schreibens für den fachlichen Kompetenzerwerb deutlich erhöhen, wenn sie die unterschiedlichen Möglichkeiten der verschiedenen Schreibanlässe bewusst nutzen und mit den Schülerinnen und Schülern reflektieren.
Durch einen gezielt durchdachten, abwechslungsreichen Einsatz möglichst vieler der folgenden Schreibaktivitäten (gerne auch kooperativ durch mehrere Personen gemeinsam) können Lehrkräfte die Lernenden dabei unterstützen, sowohl Schreibroutine zu entwickeln als auch die fachlichen Inhalte auf vielfältige Weise vertieft zu verarbeiten und dadurch besser im Gedächtnis zu verankern.
Nicht zuletzt gehört die Produktion fachlich korrekter Formulierungen ja auch zum Anspruch an fachlichen Kompetenzerwerb (scientific literacy), wie er in gesellschaftlichen Kontexten, aber eben auch in schriftlichen Leistungsüberprüfungen abgefragt wird.
Drei Formen von Schreibaktivitäten[2]
Schreibaktivitäten
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Beispiele
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Didaktische Hinweise
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dokumentarisch
(wiedergebend)
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- ein Tafelbild übertragen
- eine Liste erstellen
- eine Grafik beschriften
- Notizen zu einem Versuch machen
- Hauptgedanken aus einem Text notieren
- im Unterricht eine Mitschrift anfertigen
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Die Verschriftlichung sollte
so erfolgen, dass die
Schreibenden sie für
späteres Lernen nutzen
können. Dafür müssen sie
die Inhalte auch verstanden
haben.
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kommunikativ
(situierte Weitergabe)
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- eine Kurznachricht verfassen
- eine E-Mail/einen Brief zum Thema verfassen
- einen Dialog zum Thema verfassen
- einen Text für ein Erklärvideo erstellen
- ein (Lern-)Plakat gestalten
- Präsentationsfolien erstellen
- einen Wiki-Eintrag schreiben
- eine Internetseite gestalten
- ein Versuchsprotokoll anfertigen
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Das Schreiben für
authentische Adressaten ist
besonders lernförderlich.
Denn es erfordert einerseits
das eigene Durchdringen
der Inhalte und zum anderen
die Umformulierung
entsprechend des
kommunikativen Ziels sowie
der Zielgruppe. Zudem
erhöht diese Situierung des
Schreibsettings die
Motivation (siehe auch Tool 18
–„Mündlich erzählen“ und
Tool 24 „Gute
Schreibaufgaben
formulieren“).
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epistemisch
(problemorientierte
Auseinandersetzung)
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- Fragen/Hypothesen/mögliche Fortsetzung (des Texts, Films…) schriftlich ausformulieren
- eine Stellungnahme schreiben
- einen Essay schreiben
- Inhalte in eine neue Textsorte übertragen (Nachricht, Tagebucheintrag, Erzählender Text, Comic, Lapbook)
- ein Diagramm auswerten
- den Aufbau eines Gemäldes/einer Karikatur/eines Bildes analysieren
- den Lösungsweg zu einer Rechenaufgabe beschreiben
- eine (politische) Rede/eine Geschichte/eine historische Quelle analysieren
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Hier geht es um die
Gewinnung von
Erkenntnissen und
Generierung von neuem
Wissen. Durch die Nutzung
der Sprache der Distanz
sind eine größere Präzision,
eine Neustrukturierung und
ein vertieftes Durchdringen
der fachlichen Inhalte
notwendig. Kleinere Formen
können zwischendurch im
Unterricht erstellt, größere
auch mit helfenden
Strukturen versehen werden
(siehe Tool 30 und Tool 31).
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Wie die Schreibenden konkret bei der Realisierung einzelner anspruchsvoller Schreibaktivitäten und fachspezifischen Textsorten unterstützt werden, stellen die Instrumente aus den nachfolgenden Tools 27, 28, 29, 30 und 31 ausführlich dar.
Literatur:
- Lindauer, T. et al., Sprachbewusst unterrichten. Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht, Aarau: Bildungsraum Nordwestschweiz 2013
- Thürmann, E./Pertzel, E./ Schütte, A. (2015), der schlafende Riese - Versuch eines Weckrufs zum Schreiben im Fachunterricht. In: Schmölzer-Eibinger, S./Thürmann, E. Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht, Münster 2015
[1] Thürmann, E./Pertzel, E./ Schütte, A. (2015), der schlafende Riese - Versuch eines Weckrufs zum Schreiben im Fachunterricht. In: Schmölzer-Eibinger, S./Thürmann, E. (2015) Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht, S.18
[2] Lindauer, T. et al. (2013). Sprachbewusst unterrichten. Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht. S. 15