Tool 4: Gehörtes zusammen aufschreiben: Dictogloss
Bild: SenBJF |
Das sehr effektive Dictogloss ist eine Art kollaborativer Dialog bzw. kollaboratives Schreiben in Form eines verzögerten „Diktats“: In einer Gruppe von mehreren Schülerinnen und Schülern wird ein anspruchsvoller Text von einer Person vorgelesen und anschließend von den anderen Gruppenmitgliedern ohne Zuhilfenahme der Vorlage schriftlich möglichst wortgetreu rekonstruiert, also noch einmal aufgeschrieben. Der Text kann abhängig vom Ziel der Übung aus einem Lehrbuch oder einer anderen Textquelle stammen, wenn es bei der Übung um den Textinhalt geht. Oder der Text wird von der Lehrkraft mit der Häufung eines bestimmten sprachlichen Phänomens selbst geschrieben, wenn sprachliche Phänomene dabei im Fokus stehen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Text lang genug ist, sodass die Schülerinnen und Schüler sich nicht den gesamten Text auswendig einprägen können. |