So wird in einer gewöhnlichen Geschichtsstunde gerade einmal vier Minuten, in einer Biologiestunde sechs Minuten geschrieben.[1]
Auch wenn Texte also in der Schule permanent gefordert sind, wird das Verfassen im Fachunterricht in der Realität oftmals wenig geübt und unterstützt – Schreibkompetenz wird zumeist vielmehr einfach vorausgesetzt. Aufgabe aller Unterrichtsfächer ist es deshalb, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, klar gegliederte, präzise formulierte, sowohl fachlich anspruchsvolle als auch sprachlich angemessene Texte zu verfassen.
Deshalb sollte das Schreiben in allen Fächern auch im Unterricht einen festen Platz erhalten und die Schülerinnen und Schüler in motivierenden und authentischen Settings durch Schreibstrategien und Textmuster unterstützt werden.
Schreiben ist ein Prozess
Schreiben ist weit entfernt von der mündlichen Plauderei des Alltags (und in der Schule, siehe Tool 19): Geschrieben wird monologisch, verlangsamt, stark an der Welt des abstrakten Wissens orientiert, oft auch fern von alltäglichen Kontexten.
Deshalb ist Schreiben vor allem ein hochkomplexer Prozess: Es werden Textmuster aufgerufen, Wortschatz aktiviert, Texte geplant, formuliert, realisiert, inhaltlich und formal überprüft und überarbeitet, und das alles gleichzeitig, zumindest bei routinierten Schreibenden. Schreibschwache Schülerinnen und Schüler jedoch können dies nicht automatisch und müssen deshalb in allen Phasen des Schreibprozesses umfassend unterstützt werden. Diese Prozesshaftigkeit des Schreibens aus Planen - Formulieren - Überarbeiten liegt der modernen Schreibdidaktik und daher auch den Tools zum Schreiben zugrunde.
Eine ausführlichere Darstellung von Grundsätzen einer erfolgreichen Schreibförderung inklusive der Einleitung der weiteren Tools in diesem Kompetenzbereich findet sich (aufgrund der Länge) in einem separaten Tool 24: "Grundsätzlich: Gute Schreibaufgaben formulieren - erfolgreiche Schreibförderung in sieben Adjektiven".
Kompetenzbereich Schreiben im Basiscurriculum Sprachbildung
[1] Thürmann, E./Pertzel, E./ Schütte, A. (2015), der schlafende Riese - Versuch eines Weckrufs zum Schreiben im Fachunterricht. In: Schmölzer-Eibinger, S./Thürmann, E. (2015) Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht, S.18