-

H1

Fachbriefe Sonderpädagogische Förderung / Inklusion Berlin

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

 

-

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 6 – Nachsorgeklassen

Die Nachsorgeklassen kooperieren eng mit den kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilungen der Kliniken in Berlin. Während der Beschulung von Schülerinnen und Schülern in den Nachsorgeklassen werden die in der Klinik und den Klinikschulen oder ambulant angebahnten Entwicklungen fortgesetzt. Wesentlich bei der Wiedereingliederung in die Regelschule sind ein gezieltes Fallmanagement und die Abstimmung der Hilfesysteme. Im Fachbrief beschreibt die Schule am grünen Grund ihr Konzept.

Dateityp: PDF-Dokument (303,1 kB) - Stand: 08/2024

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 5 – Sonderpädagogische Kleinklassen

Die sonderpädagogischen Kleinklassen werden in der Regel schulübergreifend an einer Schule oder ausnahmsweise bei einem Träger der freien Jugendhilfe eingerichtet. Sie sind tagesstrukturierende Maßnahmen, die über den Unterricht hinaus außerunterrichtliche Förderangebote in der Regel bis 16 Uhr gewährleisten. Der Fachbrief beschreibt das Konzept beispielartig und wird ergänzt durch ein Interview mit Prof. Dr. Zimmermann (Humboldt-Universität zu Berlin).

Dateityp: PDF-Dokument (359,7 kB) - Stand: 08/2024

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 4 – Temporäre Lerngruppe plus

Der Weg zur TLG plus auf einen Blick | Möglichkeiten einer TLG plus aus Sicht des Jugendamtes | eine Berliner Schule macht sich auf den Weg

Dateityp: PDF-Dokument (343,0 kB) - Stand: 06/2023

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 3 – Temporäre Lerngruppen

Temporäre Lerngruppen als Option präventiver Förderung | Wie kommt eine TLG zustande? | Zwei Fragen an die Wissenschaft | Und das funktioniert? Antworten aus der Berliner Schulpraxis | Was bringt die TLG den Schüler:innen? | Welche Rolle spielen Multiprofessionalität und Schutzräume?

Dateityp: PDF-Dokument (245,3 kB) - Stand: 08/2022

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 2 - Unterrichtsimmanente Förderung und Haltequalität

Die Basis von Haltequalität – Blickwinkel und Haltung | Im Unterricht halten – förderliche Rahmenbedingungen im Klassenraum | Erfolge vorhalten – Lernen ermöglichen | Beziehungen gestalten | Konflikte aushalten – Frustrationstoleranz entwickeln | Potentiale und Lösungen im Blick behalten | Partizipation und Schulkultur | Soziales Lernen im Klassenraum | Weiterführende Hinweise und Leseempfehlungen

Dateityp: PDF-Dokument (163,4 kB) - Stand: 03/2022

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 1 - Rahmenvorgabe

Überblick über das Rahmenkonzept für Förder- und Unterstützungsangebote der inklusiven Berliner Schule für Schülerinnen und Schüler bei emotionalem, sozialem und psychosozialem Entwicklungs- und Unterstützungsbedarf | fachliche Abgrenzungen und Zuordnungen der verschiedenen Unterstützungsangebote | Unterstützung bei der Entwicklung passgenauer Angebote

Dateityp: PDF-Dokument (616,4 kB) - Stand: 03/2021