H1
Gemeinsame Fachbriefe für Biologie, Chemie und Physik Berlin
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Geltungsbereich | Gefährdungsbeurteilungen | STOP-Prinzip NEU | Fachspezifische Änderungen | Verordnung Ausgangstoffe für Explosivstoffe (EU-Verordnung 2019/1148) | Sicheres Arbeiten bei außerschulischen Partnern
Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel | Beschaffung und Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel | MOM für die Fächer Biologie, Chemie und Physik | Anhang: Checkliste zum Qualitätscheck Digitaler Lehr- und Lernmittel
Mathematisch-naturwissenschaftliche Formelsammlung | Organisation der fachpraktischen Aufgabe im Abitur Chemie und Physik | Zeitmanagement in den Prüfungen der Fächer Biologie, Chemie und Physik | Klausuren in der Qualifikationsphase | Nutzung des Online-Klausurgutachtens | Hinweise zum Abitur 2024 | Anhang Mathematisch-naturwissenschaftliche_Formelsammlung
Die Möglichkeiten von MINT-Wettbewerben | Den richtigen Zugang finden | Erfahrungen zur Wettbewerbsarbeit von Sabine Wischnack, Lehrkraft von der Wolfgang-Borchert-Oberschule (Spandau)
Themenschwerpunkt: Veränderungen im schriftlichen Abitur ab 2025
Entsorgung von Gefahrstoffen und Gefahrstoffresten | Beauftragung der externen Entsorgung | Hinweise zur Arbeit mit Druckgasflaschen (ortsbewegliche Druckgasbehälter) | Anlage Fließschema zu schulischen Entsorgung und Druckvorlage zur Kennzeichnung der Entsorgungsbehälter B1 bis B4
Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung | Chancen digitalen Lernens - Beispiele für die naturwissenschaftlichen Fächer | Regelungen für die Abiturprüfung im Schuljahr 2021/2022 | Anlage: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
Bezüge zu den Rahmenlehrplänen | Digitale Messwerterfassung – digitale Werkzeuge im Unterricht der Naturwissenschaften kompetenzorientiert nutzen | CO2-Messungen im naturwissenschaftlichen Unterricht | Best-Practice Beispiele: Projekte zum Thema CO2-Messungen in Klassenräumen | Hinweise (Sensoren, Schulpartnerschaft Chemie)
Themenschwerpunkt: Außerschulische Lernorte
Themenschwerpunkt: Neue Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie, Physik für die Sekundarstufe II