H1
Ältere Fachbriefe Mathematik Berlin
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? | Nutzung von bettermarks | Zum Unterricht in der Qualifikationsphase | Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I Anlage 1: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021) | Anlage 2: Beispiel für einen Bogen zur Einschätzung des Kompetenzstandes
Themenschwerpunkte: Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) | Hinweise zur Abiturprüfung 2021
Die schriftliche Abiturprüfung im Schuljahr 2018/2019 | Klausuren in der Qualifikationsphase | Festlegungen für die schriftliche Abiturprüfung im Schuljahr 2019/2020 | Änderungen der AV Prüfungen | Hinweise zur gemeinsamen Prüfungsarbeit für MSA und eBBR | Verschiedenes
Rückblick auf die Abiturprüfung 2017, Ausblick auf 2018 | Hilfsmittelfreie Aufgaben in der Abiturprüfung ab 2019 | Hinweise zur Leistungsbewertung | Zulassung von Formelsammlungen
Zum Schulinternen Curriculum für den Mathematikunterricht auf der Grundlage des Rahmenlehrplans 1- 10 | Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2017 | Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2018 | Hinweise zu den Übergangsregelungen | Zugelassene Taschenrechner | Verwendung und Zulassung von Formelsammlungen | Verschiedenes | Anhang: Beispiel zum Schulinternen Curriculum
Zum neuen Rahmenlehrplan Mathematik für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 | Online-Version der RLP | Übergangsregelungen | Wahlthemen
Prüfungsschwerpunkte im Zentralabitur Mathematik 2015 und 2016 | Die KMK-Standards für die allgemeine Hochschulreife | Abschlussstandards E-Phase = Eingangsvoraussetzungen Q-Phase | Vergleich alt – neu | Semestertabellen der Qualifikationsphase gemäß dem neuen RLP | Ausblick auf das Zentralabitur 2017 | Übersicht über alle bisherigen Fachbriefe
Thema: Von der vergleichenden Arbeit (VA 9) zu den Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 an Integrierten Sekundarschulen
MSA | VERA 8
Vorbereitung der vergleichenden Arbeit zum Erwerb der Berufsbildungsreife im Fach Mathematik an Integrierten Sekundarschulen
MSA | Vergleichsarbeit Mathematik in Jahrgangsstufe 9 an nichtgymnasialen Schularten | Verschiedenes
„Mit der Sprache muss man rechnen“ - Zum Verständnis von Textaufgaben | MSA 2011 | Zentralabitur
Der MSA in Mathematik: ab 2011 gemeinsam mit Brandenburg
MSA 2010 | Bewertung der sprachlichen Leistung ab dem Schuljahr 2009/10 | Jahrgangsübergreifende Leistungskurse | Selbstevaluation des Mathematikunterrichts
Zentralabitur 2010 | SINUS-Transfer geht weiter! | Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren in der gymnasialen Oberstufe / Online-Gutachten | Lernausgangslage 7 | Verkürzung des gymnasialen Bildungsgangs
MSA 2009 | VO-GO § 14 Abs. 3 (Lernerfolgskontrollen) | Übersicht über die bisherigen Fachbriefe Mathematik
MSA 2008 | Deutschfehler im Mathematikabitur | Zentralabitur 2009 | Ausblick auf das Zentralabitur 2010
MSA 2008 | Jahrgangsübergreifender Unterricht in Leistungskursen nach Kerncurriculum | Drei Unterrichtswochenstunden im Fundamentalbereich | Zentrale schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik 2008
Auswertung des Probeabiturs | Hinweise zum Zentralabitur 2007 und 2008 | Musterlösung einer Abituraufgabe | Taschenrechner im Abitur | PISA Längsschnittuntersuchung | Übersicht über die bisherigen Fachbriefe Mathematik
Übergangsregelungen Sek. I | MSA 2007 | Einführungsphase | Zentralabitur, Fachanlage | Hilfsmittel im Abitur | CAS im Abitur 2008
Vorgaben für den MSA 2007 | "Probeabitur" am 24.10.2006 | Operatoren für das Mathematik-Abitur | Die E-Phase ab dem Schuljahr 2006/07 | CAS-Einsatz | Taschenrechner im Zentralabitur
Was ist neu am neuen RLP Sek. I? | Der erste MSA 2006 | Errata des Fachbriefs Musteraufgaben für dass Zentralabitur | CAS-Einsatz im Zentralabitur
Musteraufgaben für das Zentralabitur
Antworten der Rahmenlehrplankommission auf häufig gestellte Fragen zum neuen Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II | Weitere Fragen zur Diskussion im Fachbereich Mathematik | Informationen zum Zentralabitur 2006/07