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Warum eine ganze Tool-Sammlung über Durchgängige Sprachbildung?

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Bild: depositphotos/yanlev

Mit der Einführung des Basiscurriculums Sprachbildung im Rahmenlehrplan (2017)  und der damit einhergehenden Festlegung von sprachlichen Bildungszielen für alle Berliner Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-10 in allen Unterrichtsfächern besteht eine bedeutende Herausforderung für  sämtliche Kollegien: die verbindliche Verankerung sprachbildender Maßnahmen  in der schulischen Praxis und in der Folge auch im schulinternen Curriculum.Seitdem sind alle Schulen gehalten, fachliche und sprachliche Bildung in allen Fächern miteinander zu verknüpfen.

 

Die hier vorliegende Plattform möchte diesen schulischen Entwicklungsprozess unterstützen und sowohl Schulen als auch einzelnen Lehrkräften den Weg zu erfolgreicher Umsetzung der Anforderungen des Basiscurriculums erleichtern:

 

  • Die allgemeinen Grundlagen sowie die Einleitungstexte der jeweiligen Kompetenzbereiche sensibilisieren für die Notwendigkeit Durchgängiger Sprachbildung im Sinne des Basiscurriculums im neuen RLP, informieren über Hintergründe und geben eine grundlegende Einführung in zentrale Themen.

 

  • Als Herzstück der Plattform stellen 56 Tools Methoden und Werkzeuge Durchgängiger Sprachbildung überblickshaft dar und zeigen, wie sprachbildende Maßnahmen in die alltägliche Unterrichtspraxis implementiert werden können. Damit soll die Lücke zwischen den Festlegungen des Basiscurriculums und der Praxis geschlossen werden. Die Methodensammlung ist nach den Kompetenzbereichen des Basiscurriculums gegliedert, einzelne Tools können passgenau zu didaktischen Fragestellungen gefunden werden. Dabei steht jeder Methodenabschnitt für sich und ist auch ohne die Lektüre des gesamten Kapitels verständlich, sodass die Datenbank wie ein Nachschlagewerk genutzt werden kann.
  • Bei den allgemeinen Grundlagen findet sich ein Liste empfohlener Literatur und Materialvorschläge.

 

Die vorgestellten Methoden sind Bestandteil des Fortbildungsangebots des Berliner Zentrums für Sprachbildung und wurden vielfach an Berliner Schulen erprobt – teilweise auch im Rahmen langjähriger Schulbegleitung der Bund-Länder-Projektvorhaben „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FörMig), „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) bzw. dem Folgeprokjekt BiSS-Transfer.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Sprachbildung und ermuntern Sie, sich bei weiteren Fragen der Expertise des Zentrums für Sprachbildung zu bedienen. Regelmäßige Beratungstermine, Netzwerktreffen für Sprachbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren, ein breites Angebot an Fortbildungen für Lehrkräfte und Verantwortungsträgerinnen und –träger aller Schulstufen sowie längerfristige schulische Begleitung durch Fortbildung und Beratung bilden den Schwerpunkt unserer Arbeit.