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Tool 34: Individuell bedeutsam schreiben III: Kreativ schreiben

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Bild: SenBJF

 

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Tool 34, Kreatives Schreiben

Kreative Schreibaufträge sind in allen Fächern möglich. Damit die Aufgaben zum Schreiben anregen, müssen sie ungewöhnlich, faszinierend und stimulierend sein. In dieser Form stellen sie eine ganzheitliche, persönliche und vertiefende Festigung fachlicher Inhalte dar und ermöglichen vielfältige Lernerfahrungen.

 

Kreative Schreibaufgaben haben seit der Reformpädagogik einen Platz im Unterricht – dabei wird in der Didaktik häufig ein Kontrast zwischen einer Orientierung an vorgegebenen Textsorten oder Aufsatzformen und Konzepten des freien Schreibens aufgemacht. Moderne Ansätze der Schreibdidaktik sehen diesen Widerspruch allerdings nicht: Kreatives Schreiben kann die Freude am Schreiben fördern, die Schreibmotivation stärken und dadurch Schreibroutine und Schreibkompetenz entwickeln – das alles bei der Verarbeitung und Festigung von fachlichen Inhalten.

 

Die folgende Typologie nach Ingrid Böttcher[1] gibt Anregungen für die Formulierung kreativer Schreibaufträge für den Unterricht verschiedener Fächer.
 

Kreative Schreibaufträge

 

 Methodengruppen

 Beispiele / Arbeitsauftrag

 Didaktische Hinweise

 Assoziative Verfahren

 Cluster (Stichwortsammlung um ein Kernwort)

 

 automatisches Schreiben

 Schreibe zum Thema Klimawandel zwei Minuten

 lang alles auf, was Dir in den Kopf kommt. Du darfst

 dabei niemals den Stift vom Papier abheben. Wenn

 Dir kurz nichts einfällt, schreibe kleine Kreise.

 

 Fantasiereise:

 Stell dir vor, du bist ein Blutplättchen und machst 

 eine Reise durch den Körper. Was siehst du? Was

 hörst du? Was erlebst du? Schreibe einen Text über

 deine Reise. Beginne so: Bin mal wieder

 unterwegs. Gerade komme ich zu …

 

 Diese Verfahren erleichtern den Einstieg

 ins Schreiben und vernetzen Ideen und

 Inhalte.

 Schreibspiele

 Reihum-Geschichten oder Gedichte

 Schreibt in der Gruppe eine Geschichte/ein Gedicht.

 Jede Person schreibt einen Satz und gibt dann das 

 Blatt reihum weiter.

 

 Klopfwörter

 Bildet Gruppen mit vier Personen. Einigt Euch auf

 eine Person, die als Gruppenkopf die Kommandos

 gibt. Schließt die Augen und überlegt auf

 Kommando des Gruppenkopfs lauter Wörter zum

 Thema Klimawandel. Nach 20 Sekunden klopft der

 Gruppenkopf auf den Tisch. Alle schreiben das

 letzte Wort auf, an das sie gedacht haben.

 Wiederholt dieses Verfahren vier Mal, sodass alle

 fünf Wörter aufgeschrieben haben. Schreibt nun

 einzeln einen Text, in dem Eure fünf  Klopfwörter in

 frei gewählter Reihenfolge vorkommen.

 

 Reizwortgeschichten

 „Schreibe eine kurze Geschichte zu den drei 

 Wörtern: „Glühlampe, Gewitter, Teekanne …“

 

 Die Vorgabe der Stichwörter definiert

 den ggf. gewollten fachlichen Kontext.

 Diese Verfahren erleichtern den Einstieg

 ins Schreiben und vernetzen Ideen und

 Inhalte

 Schreiben nach Regeln und

 Mustern

 

 Inhaltlich: Thema / Satzanfang vorgeben

 Formal: Textform vorgeben, z.B.  Märchen, Szene,

 Gedicht.

 

 Fasse die Fotosynthese in einem Kurzgedicht aus

 elf Wörtern zusammen. Nutze das folgende

 Schema:
 

 1 Wort        --

 2 Wörter    -- --

 3 Wörter   -- -- --

 4 Wörter -- -- -- --

 1 Wort         -- !

 

 Inhalte werden in eine andere 

 Darstellungsform übertragen

 und dadurch gefestigt.

 Schreiben zu und nach

 (literarischen) Texten

 Vorgeschichte schreiben, Texte zu Ende 

 schreiben, umformen, perspektivisches

 Schreiben

 

 Die Lehrkraft liest einen (Lehrbuch-)Text über die 

 Ankunft von Kolumbus in Amerika vor, lässt aber

 das Ende (den Landgang) weg.

 

 „Am 12. Oktober 1492 gehen Kolumbus und seine 

 Seeleute auf den Bahamas an Land.

 Überlegt: Wie geht es weiter? Was passiert? Was

 geht den Seeleuten durch den Kopf, die vier

 Wochen nichts als das Meer gesehen haben? Wie

 reagieren die Bewohnerinnen und Bewohner auf die

 Seeleute?
 Verfasst einen kleinen Comic mit drei bis fünf

 Bildern zum Thema „Ankunft in Amerika“:

 

 Imaginationsfähigkeit und Einfühlung

 werden geschult sowie Fachinhalte

 persönlich eingeordnet und verankert.

 Eine vertiefte Auseinandersetzung mit

 unterschiedlichen Perspektiven kann

 erfolgen.

 

 Schreiben nach Stimuli

 

 Stimuli sind z. B: Fotos/Bilder, Gegenstände, Musik,

 Tanz, Bewegung

 

 „Schaut euch das Foto von dem Erdbeben in YXZ

 genau an. Stellt euch vor, ihr wohnt in dieser Stadt.

 Schreibt einen Tagebucheintrag oder einen Brief an

 eure beste Freundin/euren besten Freund über

 dieses Ereignis.“

 

 Stimuli provozieren einerseits  spontane

 Assoziation und setzen

 Vorstellungsbilder frei, andererseits

 werden Fachinhalte persönlich

 eingeordnet und verankert.

 

 Weiterschreiben an eigenen

 kreativen Texten

 Kreative Veränderungen: Text zum Gedicht

 umschreiben, andere Perspektiven einfügen…

 

 „Fasse deinen Text in drei Schlagworten

 zusammen. Diese Schlagworte sollen Neugier für

 deinen Text wecken.“

 Förderung von Sprachbewusstsein und

 inhaltliche Vertiefung

 

 Werden kreative Texte in Kurzform

 zusammengefasst, können ggf. alle

 vorlesen und einige interessante

 Beispiele werden in Langform

 herausgegriffen.

 

 

Literatur:

  • Böttcher, Ingrid, Kreatives Schreiben. Grundlagen und Methoden. 2010
  • Kraus, Yvonne,130 Übungen für Kreatives Schreiben: Schreibübungen für Schreibbegeisterte, Autorinnen, Autoren, Lehrerinnen, Lehrer, Workshop-Leitende und ... für Romane und Kurzgeschichten, Band 1,  2018

     

 

Links:

 

 


[1] Ingrid Böttcher: Kreatives Schreiben. Grundlagen und Methoden. 2010