-

Kompetenzbereich: Interaktion Fortsetzung

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF

Empirische Studien wie DESI, TIMMS oder auch die Ergebnisse der Berliner Schulinspektion zeigen: Der Sprechanteil der Lehrkräfte im Unterricht ist unvermindert überaus hoch; meist ist er doppelt so hoch wie die Redezeit aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse zusammen.[1]

Sprachbildung hat deshalb immer auch das Ziel, ihren Sprechanteil deutlich zu erhöhen und den Fokus auf die Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern zu legen. Einleitung weiterlesen...

 


[1] Siehe dazu: John Hattie: Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler 2013

-

Tool 36: Gesprächsregeln aushandeln

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 37: Miteinander sprechen I – kooperative Lernformen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 38: Miteinander sprechen II – motivierende Methoden

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 39: Spielend interagieren

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 40: Standbilder bauen und Improvisationstheater

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 41: Szenische Rollenspiele, globale Simulationen und Planspiele

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 42: Argumentierend sprechen und diskutieren zu relevanten Themen

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF
 

-

Tool 43: Moderierende/Visualisierende Verfahren

Alt Text eingeben
Bild: SenBJF